Die Messe ist ein perfekter Ort, der viele Anbieter versammelt. Mit der richtigen Taktik, kann man es schaffen, langfristig zu profitieren. Wenn man professionell Präsent sein möchte, dann sollte man den folgenden Leitfaden nutzen, um den Konkurrenten einige Schritte voraus zu sein.
1. Frühzeitiges Planen für mehr Erfolg
Unternehmungen, die sich zum ersten Mal als Anbieter bei einer Messe präsentieren, müssen sich vor der Messe gut organisieren. Um allen Anforderungen gerecht werden zu können, damit zum Schluss auch alles am rechten Platz ist, kann es bis zu 12 Monate dauern. Die Planung wird idealerweise von Profis, wie zum Beispiel einer erfahrenen Kommunikationsagentur übernommen.
2. Messekonzept auf Papier bringen
Vor der Übertragung des Messekonzeptes ist es von Vorteil, wenn man sich in die Lage des Kunden oder Partners versetzt. Wenn man die Messe aus dem Augenwinkel des Kunden betrachtet, dann kann man sich besser und gezielter für die Messe vorbereiten. Die Bedürfnisse der Klienten, Kunden und Geschäftspartner sollten dabei berücksichtig werden. Nur auf diese Weise können Sie das Gesamtpotenzial ihres Messestandes bestmöglich abschöpfen.
3. Die richtige Strategie ist der halbe Lohn
Es ist klar, dass die Kosten für eine Messe nicht niedrig sind. Aus diesem Grund sollte jeder Schritt und die Taktik des Anbieters gründlich geprüft werden. Sie sollten sich im Vorfeld überlegen, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Danach sollten Sie ihre finanzielle Lage betrachten und sich einen Überblick beschaffen. Was ist einem wichtig? Wofür möchte man mehr finanzielle Mittel investieren, worauf eher verzichten? Die Untertützung durch eine Kommunikationsagentur in Zusammenarbeit mit einem Messebauer sorgt für kreative Ideen. Manchmal ist weniger deutlich mehr und es braucht nur die Hälfte von dem, was ursprünglich alles angedacht war. Der Vorteil von professioneller Unterstützung liegt auf der Hand — sind es nicht nur die kreativen Ideen und die langjährige Erfahrung im Messebereich, sondern auch die Tatsache, dass man die Organisation und das gesamte Projektmanagement übertragen kann.
4. Die Lage/Standort ist an jeder Messe entscheidend
Vor der eigentlichen Arbeit muss der Platz gewählt werden. Auch hierbei darf man nichts dem Zufall überlassen. Für diesen Zweck sollte der Hallenplan gründlich unter die Lupe genommen werden. Bei der Wahl des Standplatzes sollte man darüber nachdenken, wie viel Quadratmeter man auf der Messe benötigt. Zudem müssen Sie darüber entscheiden, ob der Stand komplett oder nur teilweise offen sein soll. Beachten Sie dabei vor allem die Besucherströme. Vergessen Sie aber auch nicht, dass ihr Messenachbar ebenso einen enormen Einfluss auf den Erfolg ihrer Messepräsenz haben kann.
5. Die Konkurrenz schläft nie
Nicht nur bei der Wahl des Standortes muss man die Konkurrenz gut im Auge behalten. Wenn man sich die Kunden nicht mit den Mitbewerbern teilen möchte, dann muss man die Taktiken und Schritte der Mitbewerber etwas genauer begutachten. Der Messestand sollte so interessant, wie nur möglich gestaltet werden. Das Interesse der bestehende Kunden, aber auch das der Neukunden, sollte gewonnen werden. Ziel ihrer Präsenz ist, dass die vielen Besucher so viel Zeit wie möglich bei Ihnen verbringen.
6. Mit Medien ein breiteres Publikum treffen
Damit Klienten über die Messe bescheid wissen, können zahlreiche Medien genutzt werden. Sie können sich zum Beispiel für eine Medienkonferenz entscheiden, wenn Sie ein breiteres Publikum erreichen möchten.
7. Der perfekte Gastgeber
Die Kunden können über Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht nur durch Werbung, Zeitung oder die sozialen Netzwerke erfahren. Der optimale Ort dafür ist die Messe selbst. Damit aber viele Kunden oder Klienten ihren Messestand erreichen, sollte eine perfekt Kommunikation betstehen. Die Kunden sollten über die eigenen Webseite, Zeitung oder ein anderes Kommunikationsmittel, über die Messe und Ihren Standort erfahren. Seien Sie ein guter Gastgeber, der die Besucher mit Sitzgelegenheiten, einem Getränk und professionell gestalteten Werbematerial begrüsst. Zu einem perfekten Gastgeber gehört auch attraktives Standpersonal. Nutzen Sie die Gelegenheit, dass sie gute und langjährige Kunden zu ihrer Messe einladen und ihnen als Dankeschön für Ihre Kundentreue ein Messetickets überreichen. Dies kann noch weiter getoppt werden, indem Sie nebst dem Ticket auch noch eine Überraschung am Stand abgeholt werden kann. Dies könnte bspw. ein Firmenpräsent oder sond eine kleine Aufmerksamkeit sein. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles, was zusätzlich dazu beiträgt, an ihrem Stand vorbei zu schauen und aktiv dort Zeit zu verbringen, hilft ihnen und ihrem Messe-Erfolg.
8. Die Details lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf den Stand
Wenn die Kunden zu einen gefunden haben, dann ist der Stand das perfekte Mittel, um Interesse zu wecken. Aus diesem Grund ist Sorgfalt bei der Gestaltung des Stands gefragt. Der Stand sollte proffessionell und dennoch individuell gestaltet werden. Achten Sie darauf, dass der Stand hell ist. Der Stand muss auf jeden Fall einen positiven Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Im Vorfeld kann man sich über das Aussehen und den Auftritt der Konkurrenz von dem letzten Jahr informieren. Danach sollte man sich bemühen, besser aber authentisch zu sein. Wie bereits erwähnt, hilft alles, was die Besucher längerfristig an ihren Messestand bindet. Wann waren Sie das letzte Mal in Urlaub und sind in einem Restaurant essen gegangen, nur weil dieses gut besucht war oder die Gäste sogar vor dem Eingang “Schlange gestanden” sind? Genau so verhält es sich auf einer Messe. Dort wo sich viele Besucher aufhalten, werden automatisch weitere Besucher angelockt. Wie wäre es bspw. mit einem Glücksrad wo jeder Besucher einmal drehen und etwas gewinnen kann?
9. Das nötige Werbematerial
Nicht nur der Stand ist ein Werbemittel. Wenn Sie zu den Anbietern gehören, die viel Wert auf Präsenz legen, dann können Sie ihre Plakate auf Werbeflächen präsentieren. Für diesen Zweck können Sie sich für den Kauf einer Werbefläche an der Messe entscheiden. Zu dem nötigen Werbematerial gehören auch Beiträge und Inserate. Hier lohnt es sich die Werbeangebote der Messefirma vorab zu studieren und sich frühzeitig für allfällige Werbeflächen zu melden.
10. Checken Sie die abgehackten Ziele nach der Messe
Wenn Sie auch nächstes Jahr präsent sein und noch besser werden möchten, dann sollten die gestellten Ziele begutachtet werden. Denken Sie darüber nach, ob sie jeden Punk von Ihrer Liste erfüllt haben und ob man etwas doch besser machen könnte. Auf diese Weise kann man schon die ersten Anmerkungen für die nächste Messe machen und diese noch weiter zur Perfektion bringen.