Kundenbindung ist einer der Hauptfaktoren, um den Umsatz und den Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern. Die nachfolgenden Tipps helfen Ihnen, eine nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen.
1. CRM-Systeme zur Pflege ihrer Kundendaten
Ein CRM-System ist für die Verwaltung von Kundenbeziehungen konzipiert, woebi sie alle wichtigen Kundendaten aus allen Kontaktkanälen speichern kann. Eine personalisierte Ansprache und zwar über den erfolgreichsten Kommunikationskanal, schafft die Grundvoraussetzung, um ein überragendes Kundenerlebnis schaffen zu können.
2. Investieren Sie in die Kundenerfahrung
In einem hart umkämpften, wettbewerbsreichen Markt, ist es zunehmend schwierig, sich von den Mitbewerber differenzieren zu können. Oft ist die Kundenerfahrung, das Einzige, wovon sich erfolgreiche Unternehmen noch abheben können.
Die Kundenerfahrung ist eine subjektive Wahrnehmung ihrer Kunden, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerten.
3. Sprechen Sie die Kunden proaktiv an
Bei der Kundenbindung proaktiv zu sein, bedeutet, Lösungen für potenzielle Probleme zu bieten, bevor sich diese Probleme erst entwickeln. Ihr Ziel mit ihren Kunden muss sein, eine positive Beziehung zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und ihrem Unternehmen aufzubauen. Die Kundenzufriedenheit steht dabei an oberster Stelle. Durch eine stetige Kommunikation und Interaktion, stellen Sie sicher, dass Kundenbedürfnisse frühzeitig erkannt und lösungsorientiert befriedigt werden können. Vermeiden Sie es, nur dann mit ihren Kunden zu kommunizieren, wenn diese aufgrund eines Problems mit ihen in Kontakt tritt.
Wie stellen Sie einen regelmässigen Kontakt sicher?
Informieren Sie Ihren Kunden regelmässig über Änderungen, Rabatte, Aktionen und neue Angebote. Sichern Sie sich dadurch die Loyalität und den “Wert” ihrer Produkte, Dienstleistungen, Marke oder ihrer Unternehmung.
4. Steigern Sie die Kundeninteraktionen mit Live-Chat
Live-Chat ist ein wertvolles Kunden-Supporttool. Die Vorteile eines Live Chat Tools sind manigfaltig. Ihre Onlinekunden haben den Onlinekanal gewühlt, weil sie sich damit wohl fühlen und es wohl derjenige Kanal ist, den sie bevorzugen. Bieten Sie mit dem Live Chat eine Interaktionsmöglichkeit, um mit ihren Kunden in Kontakt treten zu können. Chatten ist den meisten Leuten bekannt und beliebt. Die Funktionalität eines Chattes ist mittlerweile allen bekannt, Facebook und Whats App sei dank. Ein weiterer Vorteil ist, dass dem Benutzer umgehend geholfen wird. Sein Anliegen wird ernst genommen und sollte beim ersten Anlauf gelöst werden können. (Stichwort: First Call Resolution)
5. Liefern Sie, was Sie versprechen
Eine erfolgreiche Kundenbindung kann nur dann entstehen, wenn die Vertrauensbasis dafür auch vorhanden ist. Seien Sie daher konsequent mit Ihrem Branding und ihren Werbebotschaften und liefern Sie das, was Sie auch versprechen. Es gibt nichts schlimmeres für die Reputation ihrer Unternehmung und ihre Investitionen in die Kundenerfahrung, wenn diese durch die Nichteinhaltung ihrer Versprechen, torpediert oder sogar zerstört werden.
6. Fragen Sie aktiv nach Kundenfeedbacks
Das Feedback der Kunden ist der Spiegel ihrer Unternehmensführung. Sie zeigt — idealerweise — ungefiltert, wie ihre Kunden die Unternehmung, die Produkte, den Brand oder die Services, wahrnehmen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse darüber, wo Sie Ihren Service oder Ihre Produkte noch verbessern können. Bitten Sie daher aktiv Ihre Kunden, Ihnen Feedback zu geben und vergessen Sie dabei nicht, sich für das Feedback zu bedanken.