Sales 4.0: Stra­te­gi­en und Kon­zep­te für die Zukunft im Ver­trieb

Sales 4.0

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Wer­ner Kat­zen­gru­ber ist seit mehr als 20 Jah­ren als Exper­te im Bereich Sales Manage­ment für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Unter­neh­men tätig. Gemein­sam mit sei­nem Co-Autor und Mit­ar­bei­ter Andre­as Pfört­ner ver­bin­den die Autoren Erkennt­nis­se aus zahl­rei­chen Pro­jek­ten mit Infor­ma­tio­nen aus der aktu­el­len For­schung. In kaum einen Bereich wird der durch die Digi­ta­li­sie­rung aus­ge­lös­te Wan­del so deut­lich wie im Ver­trieb. An der Schnitt­stel­le zum Markt ent­schei­det sich Erfolg oder Miss­erfolg einer Sales-Stra­te­gie.

Das Buch ist kei­ne theo­re­ti­sche Übung oder ein Face­lift der bestehen­den Model­le und Stra­te­gi­en. Es ist für Prak­ti­ker und Zukunfts­ge­stal­ter geschrie­ben, die sich in kom­pri­mier­ter Form über die zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen in Ver­triebs­or­ga­ni­sa­tio­nen einen Über­blick ver­schaf­fen wol­len. Ziel des Buches ist es, den ver­ant­wort­li­chen Füh­rungs­kräf­ten Hin­wei­se und Unter­stüt­zung bei der Aus­ar­bei­tung einer zukunfts­ori­en­tier­ten Sales-Stra­te­gie zu ver­mit­teln. Dies umfasst mehr als nur den tech­no­lo­gi­schen Ein­fluss auf das Sales Manage­ment, son­dern betrach­tet das The­ma aus einer ganz­heit­li­chen Per­spek­ti­ve. Ziel­grup­pe für die­ses Buch sind alle Ver­ant­wort­li­chen aus dem Ver­triebs­ma­nage­ment, unab­hän­gig ob B2B oder B2C, Füh­rungs­kräf­te aus dem Gene­ral Manage­ment sowie Mit­ar­bei­ter im Ver­kauf, die sich für die Zukunft rüs­ten wol­len.

Über die Autoren

Wer­ner Kat­zen­gru­ber hat wäh­rend sei­nes psy­cho­lo­gi­schen und betriebs­wirt­schaft­li­chen Stu­di­ums ver­schie­de­ne the­ra­peu­ti­sche Aus­bil­dun­gen abge­schlos­sen und wur­de in den USA zum Coach und Per­so­nal­dia­gnos­ti­ker aus­ge­bil­det. Nach fünf Jah­ren in einer inter­na­tio­na­len Unter­neh­mens­be­ra­tung mach­te er sich 1997 selbst­stän­dig. Sein Unter­neh­men, die KHD-Group (www.khd-group.com), ist spe­zia­li­siert auf ganz­heit­li­ches Trans­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment und arbei­tet in 25 Län­dern für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Unter­neh­men. Spe­zi­ell zum The­ma “Sales Manage­ment” hat die KHD-Group tief­grei­fen­de Exper­ti­se. Das Team besteht aus hoch­qua­li­fi­zier­ten Exper­ten aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen, deren Auf­ga­be es ist, Unter­neh­men und deren Mit­ar­bei­ter zu befä­hi­gen, best­mög­li­che Ergeb­nis­se zu erzie­len. Die Kern­auf­ga­be sei­nes Unter­neh­mens bezeich­net er in dem Slo­gan: “Crea­ting Busi­ness Excel­lence”. Wer­ner Kat­zen­gru­ber ist als Gast in zahl­rei­chen Fern­seh­sen­dun­gen und Radio­in­ter­views sowie durch Gast­bei­trä­ge in Zeit­schrif­ten bekannt. Er zählt zu den pro­fi­lier­tes­ten Red­nern und Semi­nar­lei­tern. 

Andre­as Pfört­ner stu­dier­te inter­dis­zi­pli­nä­re Bera­tungs­an­sät­ze und Gene­ral Manage­ment in Öster­reich und hat ver­schie­de­ne Aus­bil­dun­gen zum Trai­ner, Coach und Media­tor an pri­va­ten und uni­ver­si­tä­ren Ein­rich­tun­gen absol­viert. Er ver­fügt über rund 15 Jah­re Füh­rungs­er­fah­rung — meist im Ver­kauf oder ver­kaufs­na­hen Berei­chen. Durch sei­ne Arbeit in den ver­schie­dens­ten Märk­ten wie Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Finanz­dienst­leis­tun­gen, Soft­ware­ent­wick­lung, Medi­en und Ver­lags­we­sen sowie Online-Mar­ke­ting erwarb er eine pro­fun­de Exper­ti­se. Seit meh­re­ren Jah­ren ist er als Bera­ter, Trai­ner und Coach für die KHD — Kat­zen­gru­ber Human Deve­lop­ment Group tätig und beschäf­tigt sich dort schwer­punkt­mä­ßig mit den The­men Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­en, Neue Medi­en, Digi­ta­li­sie­rung, Online-Mar­ke­ting und CRM Stra­te­gi­en im Kon­text von Füh­rung und Ver­kauf.


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Dies ist ein aus der Redaktion erstellter Beitrag.

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