Gamification in Unternehmen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Immer mehr Unternehemen setzen diese Art von Spieltechnik ein, um die Wettbewerbsfähigkeit, die Produktivität und schlussendlich den Absatz zu verbessern. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die Vorteile eines Einsatzes von Gamification in Ihrem Unternehmen.
Produktivitätssteigerung
Die Produktivität steht stark im Zusammenhang mit der Motivation der Mitarbeiter. Je höher die Motivation ist, desto produktiver sind wir. Auch wenn bereits in vielen Studien bestätigt, jeder von uns kennt dies, dass man unter demotivierenden Arbeitsbedingungen, kaum Leistung erbringen kann.
Durch den Einsatz von Gamification können so Anreize geschaffen werden, die die Mitarbeiterfähigkeiten positiv beeinflussen, entwickeln und dadurch die Produktivität erhöhen. Das dadurch geschaffene, positive Arbeitsklima, verbunden mit der spielerischen Art und Weise, sorgt für eine enorme Leistungssteigerung der Mitarbeiter. Der Software-Konzern SAP soll vor Jahren ein in die Firmensoftware integriertes Golfspiel erstellt haben, bei dem Kundenanfragen als Golfball zum entsprechenden Kollegen geputtet wurden. Durch diese spielerische Art, wurden die Anfragen schneller zu qualifizierten Personen weitergeleitet, so dass die Anfragen effizienter und hochwertiger bearbeitet werden konnten.
Motivationssteigerung
Die Auswirkung auf die Mitarbeitermotivation wurde im ersten Abschnitt bereits erläutert. Die Gamification arbeitet mit Erfolgssystemen wo Zielsetzungen und Belohnungen ein wichtiges Tandem bilden. Gesetzte Ziele sind nicht mehr nur ein Muss, sondern können spielerisch erreicht und sogar übertroffen werden. Die bisherigen Erfahrungen in Unternehmen zeigen, dass durch die Mehrproduktivität und die gesteigerte Motivation, die bisherigen Ziele übertroffen wurden. Es ist somit nicht die Unternehmung, die die Ziele bei den Mitarbeitern einfordert, sondern der Mitarbeiter selber, der durch seinen Ehrgeiz und seine Motivation beweist, dass ein Übertreffen der Ziele möglich ist. Dies wiederum erlaubt es auch der Unternehmung, systematisch die Zielsetzung anzuheben, weiter Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
Gegenseitiger Ansporn der Mitarbeiter
Das Belohnungssystem, welches bei Gamifications angewendet wird, sorgt für eine rege Kommunikation unter den Mitarbeitern und dadurch auch für einen gewissen “Wettbewerb”. Der gesteigerte Kommunikationsfluss, auch abteilungsübergreifend, beflügelt die Firmenkultur und trägt zur Mitarbeiterloyalität gegenüber dem Unternehmen bei.
Gesteigertes Mitarbeiter Engagement
Gamification im Unternehmen erhöhen den Arbeitseinsatz der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter setzen sich stärker für das Unternehmen ein, dadurch wächst das Gefühl der Teamzugehörigkeit. Auch hier profitiert das Unternehmen durch eine stärkere Identifikation mit den Unternehmenszielen, der Unternehmenskultur sowie deren Strategie.
Aktivierung von Ideen und Kreativität
Neue Ideen für die Weiterentwicklung des Unternehmens, können durch den Einbezug der Mitarbeiter ebenfalls gesteigert werden. In jedem Unternehmen arbeiten viele kreative Köpfe. Leider werden deren Ideen, Meinungen und Inputs meistens zu wenig erfragt. Gerade grössere Unternehmen wie Facebook oder Google haben dieses Potenzial der Mitarbeiter erkannt und versuchen mit spielerischen Aktivitäten, die Kreativität der Mitarbeiter dadurch anzuspornen. Der gesteigerte Einbezug sorgt für mehr Ideenreichtum und Mitwirkung der Mitarbeiter.
Steigerung der Mitarbeiterfähigkeiten
Gamification kann dabei unterstützen, dass sich Teams auf die Optimierung und Entwicklung von konkreten Fähigkeiten konzentrieren. Gerade beim Einsatz von Gamification in der Mitarbeiterschulung, führt dies zu einem Wachstum der eigenen Mitarbeiterskills, beispielsweise in den Bereichen Kommunikation, Leadership aber auch bei individuellen Soft Skills.
Innovationssteigerung
Alle bisher genannten Vorteile führen zu einem erhöhten “Mitdenken” der Mitarbeiter, was die Beteiligungsbereitschaft fördert und sich langfristig auf deren Engagement für das Unternehmen und deren Investition in weitere Innovationsprojekte auswirkt.
Steigerung der Markenbekanntheit
Fassen wir zusammen: Die aufgeführten Vorteile führen zu einer erhöhten Motivation der Mitarbeiter, die sich aktiv an der Unternehmensentwicklung beteiligen. Ideen und Kreativität werden angeregt und wirken sich auf die Innovationsfähigkeit der Unternehmung aus. Das gesteigerte Engagement, der Kommunikationsfluss und die Mitarbeiterentwicklung sorgen für ein Arbeitsumfeld, wo jeder gerne Teil davon werden möchte und sich deutlich von anderen Unternehmen, auch Mitbewerbern, unterscheidet. All dies führt zu einer positiven Aussenwirkung und somit zu einer Steigerung der Markenbekanntheit und Reputation.