Eine hohe Anzahl an Facebook Fans zu haben ist das eine. Diese Fans auch nachhaltig zu pflegen, zu interagieren und weiter auszubauen ist das andere. Eins vorweg, ja es ist möglich, dass man 4’000 Facebook Fans hat, die bei einem neuen Beitrag mit 400 Kommentaren und 90 Likes antworten und man damit auch noch stolze 16’000 Menschen erreicht. Doch wie schafft man das? Die nachfolgenden Tipps zeigen auf, wie auch Sie es schaffen können, so ein tolles Ergebnis zu erzielen.
Wie erreicht man eine grosse Interaktionsrate?
Um mit Fans interagieren zu können, braucht es natürlich zuerst eine Fangemeinschaft. Doch wie gewinnt man viele Fans?
Die Interaktion kommt immer von beiden Seiten. Es handelt sich um ein digitales Netzwerk. Wer im Netz erfolgreich sein möchte, muss gerne mit anderen Menschen zu tun haben. Das ist die Grundvoraussetzung, um in einer Community überhaupt erfolgreich sein zu können.
Investieren Sie genügend Zeit
Im Netz wird der Begriff “Fan” wiefolgt beschrieben: “Ein Fan ist ein
begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache”. Doch was löst eine begeisterte Anhängerschaft denn überhaupt aus? In erster Linie muss das was sie schreiben oder anbieten ihrem Klientel etwas bringen. Er muss es toll finden und es ist ihm wichtig seiner eigenen Community mitzuteilen, dass man Fan von etwas oder jemandem ist. Nicht immer braucht es dafür aber eine solche hohe Begeisterung. Es reicht manchmal auch einfach, wenn die Leserschaft das Thema einfach nur “gut” findet. Was man jedoch mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass unnützes Zeugs, uninteressante Informationen niemals eine begeisterte Leserschaft erzielen wird und auch keine Leser, die das jemals gut finden würden.
Die Beiträge müssen somit für den Leser nutzbringend sein! Sie müssen interessant und lesenswert sein. Sie müssen der Wahrheit entsprechen und je nach Thema auch Hand und Fuss haben. Der persönliche Anspruch muss immer darin liegen, gute und informative Beiträge zu schreiben, die auf ein hohes Interesse bei der Zielgruppe trifft. Doch nicht nur die Texte alleine sorgen für die nötige Aufmerksamkeit und Interesse an den Beiträgen. Ergänzen Sie die Texte unbedingt mit netten Fotos, Grafiken oder Illustrationen. In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf einen weiteren Beitrag: Visual Content Marketing. Mehr Traffic mit Bildern
Beantworten oder reagieren Sie immer auf getätigte Kommentare ihrer Fans. Die Fans freuen sich und fühlen sich als Teil ihrer Community bestätigt. Fragen Sie bspw. bewusst nach der Meinung ihrer Fans. Sorgen sie dafür, dass eine angeregte Diskussion entsteht, denn gerade dann entsteht eine Eigendynamik unter den Fans. Sie liken die Kommentare der anderen Fans oder kommentiere diese, was wiederum für einen regen Austausch sorgt.
Die Fans aktivieren
Wie bereits gesagt, ist die Kommunikation das Wichtigste bei Facebook. Eine gute Kommunikation kommt nur, wenn es Interaktion gibt. Ist es ein geschäftliches Konto, kann zudem zielgerichtete Werbung geschalten werden, um neue Fans ins Boot zu holen. In einem weiteren Schritt müssen die neuen Fans direkt “aktiviert” werden. Regelmässige Beiträge mit konkreten Meinungserfragungen, helfen auch die neuen Fans zu Beteiligte zu machen. Warum ist es wichtig, dass die Fans interagieren? Je aktiver die Fans sind, desto höher werden die neuen Beiträge priorisiert.
Welche Arten von Interaktionen gibt es?
Bei Facebook gibt es verschiedene Aktivitäten die als “Interaktion” zu verstehen sind. Als Interaktion gilt zum Beispiel, wenn der Fan den Beitrag teilt, er einen vorhandenen Link anklickt, einen Kommentar hinterlässt oder den “gefällt mir” Button klickt. Bei Beiträgen mit längeren Texten kann der ganze Text angezeigt werden, indem der Fan auf „mehr anzeigen“ klickt. Auch diese Handlung ist eine Interaktion.
Tipps, um die Interaktionsrate anzuheben
Sei natürlich
Einheitsbrei ist langweilig. Der Texter muss sich selber treu bleiben. Der Fan merkt, ob es von der gleichen Person kommt. Wer eine formelle Plattform sucht, ist bei Facebook falsch, das sollte man auch an den Beiträgen merken.
Poste Texte mit Relevanz
Was gepostet wird, sollte bei den Fans sofort eine Handlung provozieren. Facebook sieht sich auf dem Weg, die beste digitale Zeitung zu werden.
Zeige Bilder, auch bewegte
Seit dem die Technik es zulässt, sind die Fans begeistert, wenn sie anstatt trocknen Texten, Diagramme, Grafiken, Bilder und bewegte Bilder in Form von Videos gepostet bekommen.
In der Kürze liegt die Würze
Manchmal ist ein kurzer Text der Bringer. Mit ‘kurz’ sind um die 80 Zeichen gemeint. Das können die Fans schnell lesen, ohne dass viel Zeit investiert werden muss. Dabei nicht vergessen, eine Interaktion einzubauen, beispielsweise die Fans nach ihrer Meinung zu fragen.
Gefühle nicht verstecken
Emotionen können gut transportiert werden und regen die Fans oft zu einer Reaktion an. Einladungen zu einer Diskussion, sind diejenigen Beiträge, welche am häufigsten geteilt werden. Man kann einen Text so schreiben, dass eine Reaktion fast zwingend erforderlich ist.
Fragen stellen
Eine Frage kann in jedem Beitrag gestellt werden. Wichtig ist, keine rhetorische Fragen zu stellen. Ab und zu kann man Antworten vorgeben. Vorzugsweise werden jedoch offene Fragen gestellt, denn dann erfolgt die Antwort immer mit viel Text und Inhalt, was wiederum dafür sorgt, dass andere Fans darauf reagieren können. Mit geschlossenen Fragen, wo man nur mit Ja und Nein antworten kann, wird sich nie eine angeregte Diskussion starten können Die Fragen sollten jedoch einfach formuliert werden, so dass jeder Fan sie verstehen kann und auch in der Lage ist, sinnvolle Antworten zu liefern.
Zitate begeistern
Zitate sind beliebt. Es gibt zu jedem Thema Zitate. Einige Menschen lesen gerne grosse Worte, andere Menschen verbinden etwas mit dem Zitat. Meist verbergen sich da hinter Geschichten und Ereignisse, die ebenfalls mit Emotionen verknüpft sind.
Nie betteln
Abgesehen davon, dass Facebook es nicht gerne sieht, ist es langweilig und nervig für die Fans, wenn nach Likes gebettelt wird oder darum gebeten wird, den Beitrag zu teilen. Produzenten von hochwertigem Content und lesenswerten Beiträgen haben es sowieso nicht nötig, andere darum zu bitten, etwas zu teilen oder zu liken.
Keine verkürzten Links
Fans mögen es, wenn sie sehen, wohin ein Link sie führt. Publizieren Sie daher die Links nie in verkürzter Form sonder posten sie immer den Originallink.
Sich selber bleiben
Wenn man sich selber treu bleibt, wird das von den Fans positiv aufgenommen und es entsteht ein Vertrauensverhältnis. Versucht man sich zu verstellen oder sich als etwas auszugeben, was man nicht ist, kommt das meist nicht gut an. Die Fans erkennen dies. Das Vertrauensverhältnis fehlt und eine “Beziehung” zu den Fans kann nicht aufgebaut werden. Die Quittung erfolgt in den “Dislikes” der Fangemeinschaft!