Das Forenmarketing ist eine klassische Vorgehensweise womit spezielle Zielgruppen angesprochen werden können, um sein Produkt bzw. Dienstleistung an den Kunden zu bringen.
Was ist ein Forum?
Ein Forum ist ein virtueller Ort im Internet, wo sich Personen versammeln und Ihre Erfahrungen, Fragen oder Anmerkungen teilen können. Foren sind immer kategorisch bezogen, sprich es gibt bspw. Foren zum Thema Ernährung, Sport, Schule, Wirtschaft, Politik usw…
In der Regel ist es so, dass sich die Benutzer zuerst registrieren müssen, um aktiv mitwirken und mit den anderen Mitgliedern kommunizieren zu können. Als Besucher des Forums, stehen die Inhalte in der Regel frei, damit sie gelesen werden können. Es gibt aber natürlich auch “geschlossene Foren” wo die Inhalte nur freigegeben werden, wenn man sich registriert.
Welche Vorteile hat das Forenmarketing eigentlich?
Das Forenmarketing hat den grossen Vorteil, dass die Zielgruppe da erreichet werden kann, wo deren eigene Informationsbeschaffung auch erfolgt. Wie bereits erklärt, ist ein Forum ein virtueller Ort, wo sich Personen versammeln, um über ein bestimmtes Thema zu schreiben, sich über ein gemeinsames Interesse auszutauschen oder sich einfach nur Hilfe zu holen. Deshalb ist es ideal für Unternehmen, dort seine Produkt an den Kunden zu bringen, wo der potenzielle Kunde und Interessent sich auch aus eigenem Antrieb heraus aufhält.
Beispiel: Ein Koch würde gerne sein neues Buch vermarkten und geht deshalb in ein Kochforum, wo Rezepte oder Tipps ausgetausch werden. Dort kann er ebenfalls aktiv mitwirken und Anregungen zu Rezepten geben. Der Koch erhält somit die Gelegenheit, nicht nur aktiv Fragen zu beantworten, sondern kann gleichzeitig auf sein neues Buch verweisen und ansprechen, dass dort hilfreiche und passende Rezepte zu finden sind.
Vorsicht: Es gilt in jedem Fall die Forenregeln zu respektieren. Dort herschen in der Regel strenge Richtlinien was das posten von Links und Werbung anbelangt. Platzieren Sie daher niemals einfach nur einen Link sondern, stehen sie den Usern beratend zur Seite. Beantworten sie die Fragen, so dass auch die Leser einen Mehrwert davon haben. Gelingt es dabei, das eigene Buch in den Fokus zu bringen, und dies in einer unaudringlichen Art, ist die Chance gross, dass dies nicht als Werbung erkannt wird und der Forenmoderator den Beitrag frei gibt.
Die Vorteile nochmals im Überblick
- Die Personen sind an einem Ort versammelt und es gibt eine höhere Chance die eigenen Produkte & Services zu vermitteln
- Es ist eine kostengünstige und effektive Form der Werbung
- Durch das auftreten, als Beispiel des Koches, wirkt man auf die Kunden seriös und reich an Erfahrung in diesem Bereich. Dadurch gewinnt man schnell an Beliebtheit in den jeweiligen Foren und die Personen kommen immer wieder auf einen zurück
Was muss im Forum beachtet werden?
- Ein ausgefülltes Profil wirkt viel ansprechender als ein komplett neues Profil, was kaum Informationen über Persönliches enthält
- Unterstützen sie die Forenmitglieder bei der Beantwortung ihrer Fragen und Themen. Geben sie sinnvolle Tipps!
- Achten sie auf Grammatik und Rechtschreibung, wenn ein Text viele Fehler hat, sinkt die Seriosität was sich negativ auf den Leser auswirkt
- Beachten sie stets die Forenregeln, da in manchen Foren, das blosse Posten von Links verboten ist
Forenmarketing erfolgreich einsetzen
- Vermischen sie nicht die Interessen der User “helfen” mit den ihrigen “werben”
- Erwähnen sie die eigenen Links und Werbemassnahmen nebenbei, wenn es zum Kontext passt
- Viel Geduld mitbringen, keiner wird sofort einem neuen Mitglied vertrauen
- Der Beliebtheitsgrad wird auf jeden Fall steigen, wenn sie hilfreiche und nützliche Tipps oder Beiträge verfassen
- Lesen sie zu Beginn weg die Forenregeln durch und halten sie sich daran! Ein Delikt kann schnell zur Konto-Sperrung führen
- Melden sie sich in mehreren Foren an. Es sind nicht immer die grössten Foren, die am meisten Marketingpotenzial mit sich bringen. Gerade kleinere Foren sind meistens noch spezifischer zu einem gewissen Thema aufgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau dort ihre gesuchte Zielgruppe antreffen, ist sehr hoch.
Welche Werkzeuge kann ich für das Forenmarketing einsetzen?
Postingplan
Einfach mal drauf los zu posten ist keine gute Idee. Erstelle sie zuerst einen Postingplan. Der Postingplan enthält die Informationen, welche Themen, in welcher Art von Beitrag, sie wann publizieren möchten. Die Themenvielfalt sollte darauf abzielen, einen möglichst hohe affine Nutzergruppe zu erreichen. Beachten Sie dabei die folgenden Punkte bei der Erstellung:
- Saisonale Gegebenheiten
- Laufende oder bevorstehende Aktionen/Rabatte
- Neue oder geplante Produkte/Dienstleistungen
- Unterschiedliche Zielgruppen
Registrierung & Analyse
Registrieren sie sich in verschiedenen Foren. Erschaffen sie dabei ein authentisches Profil. Fake Profile werden rasch entlarvt und erreichen niemals den Erfolgsstatus eines realen Profils.
Sobald die Profile erstellt wurden, sollten sie in den jeweiligen Foren mit einer Inhaltsanalyse beginnen. Jedes Forum ist anders aufgebaut. Die einen sind eher komplex und themenvielfältig, andere hingegen, eher schwach und themenkonzentriert. Ihre Teilnahme macht nur in denjenigen Themengebiete sind, wo ihre Zielgruppe auch verweilt. Die meisten Foren bieten hierzu auch eine Benachrichtigungsfunktion, für die sie sich anmelden können. Sobald ein neuer Beitrag in dem entsprechenden Themenfelder platziert wurde, erhalten sie eine Benachrichtigung und können so schnell reagieren und brauchen auch nicht immer aktiv in den Foren nach “Futter” zu suchen.
Als nächstes gilt es, entlang ihres erstellten Postingplans, die Beiträge zu platzieren und in den entsprechenden Foren aktiv zu werden.
Aktiv mitmachen
Vergessen sie in ihrem Plan auch das Erfolgstracking nicht. Reagiert jemand auf ihre Beiträge und Aktivitäten? Eigene Beiträge, die eine Unterhaltung auslösen, müssen betreut werden. Reagieren sie daher stets auf Kommentare und Antworten ihrer Beiträge. Positionieren sie sich als Expertin/Experte für das jeweilige Thema.
Der richtige Mix macht’s
Erfolgreich ist, wer sich auch vor den Mitbewerbern nicht scheut. Nennen sie also auch ruhig mal einen Mitbewerber in einem Beitrag. Ja, sie haben richtig gelesen. Ihre Neutralität wird sich erkenntlich zeigen.
Achten Sie auf eine Ausgewogenheit der Informations- & Werbebeiträge. Als gut hat sich eine Quote von 7:1 etabliert. Das bedeutet, dass auf sieben Beiträge, bei denen sie Tipps und Ratschläge erteilen, bloss einmalig eine Werbenennung platzieren sollten. Alles andere wird als lästig oder sogar als Spam erkannt und wird früher oder später abgestraft, sei es durch die Forenuser selbst oder aber durch die Moderatoren des Forum.