Das Telefon gehört nach wie vor zu dem beliebtesten Kommunikationsmittel, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Gerade dann, wenn komplexere Themen angesprochen werden müssen, greift der User gerne zum Telefonhörer.
Diese vom Kunden angestossenen Kontakte, bieten gerade im Sales Bereich interessante Möglichkeiten. So geht es nicht nur darum, reine Serviceanliegen zu bewältigen, sondern auch das vorhandene Sales Potanzial zu erschliessen.
Das Interesse an Leistungstransparenz der eingesetzten Marketing Mittel ist ebenfalls riesig. Umso schwieriger lassen sich die eingesetzten Kampagnen, den eingehenden Telefonaten zuordnen. Hier kommt das “Call Tracking” zum Einsatz. Durch die Einbindung des Telefoniekanals in allen Bereichen der Marketing-Kampagnen, lassen sich umfangreiche Erfolgskontrollen sowie Leistungsauswertungen erstellen.
Ohne die Call Tracking Technik ist es oft nicht möglich nachzuvollziehen, woher die eingehenden Anrufe stammen. Ebenso eine Blackbox ist deren Auslöser für die telefonische Kontaktaufnahme. Das Call Tracking erlaubt es, unkompliziert nachzuvollziehen, welche Massnahmen der Marketingaktivitäten erfolgreich waren. Die einzelnen Massnahmen können so miteinander verglichen und für die Zukunft optimiert werden.
Die Verzahnung von Online & Offline Massnahmen
Immer dann wenn Dienstleistungen und Produkte online über eine Webpräsenz angeboten werden, ist die Kundeninteraktion per Telefon ein sehr wichtiger Indikator für den Erfolg oder Misserfolg. Anrufe sind mehr wert als blosse Klickraten auf der Website. In der Call Tracking Technologie werden professionelle Tools zur Webanalyse gentzt. Google Analytics ist ein beliebtes Tool, um dem Telefonverhalten der Kunden auf den Grund zu gehen.
Das Call Tracking erlaubt es den Firmen und Agenturen zu erfahren, welche der auf der Webseite platzierten Angebote, die Kunden dazu verleiten, zum Telefonhörer zu greifen. Dies ist vor allem dann interessant, wenn Keyword optimierte Landingpages eingesetzt werden. Landingpages sind dazu da, Produkte oder Dienstleistungen entsprechend zu pushen. Ob via Google Ads oder durch den reinen organischen Traffic. Call Tracking kann nahtlos aufzeigen, über welches Keyword in der Google Suche oder über welche Landingpage ein User an das Unternehmen herangetreten ist. Noch viel wichtiger ist jedoch die Information, von welcher Seite aus oder zu welchem Zeitpunkt er auf den Telefoniekanal gewechselt hat.
Das Call Tracking nutzt zu Marketingzwecken verschiedene Rufnummern auf virtueller Basis. Der Einsatz erfolgt branchenunabhängig und es können verschiedene Marketingkanäle damit bespielt werden. Ob bei Anzeigen…
- im Printbereich
- auf Werbeplakaten
- in der TV Werbung oder
- bei Händlerportalen
…das Call Tracking erlaubt es, den Nutzen und die dafür aufgewendeten Kosten, eindeutig den jeweiligen Massnahmen zuzuordnen.
Varianten des Call Trackings:
Statisches Call Tracking
Beim sogenannten statischen Call Tracking legt man eine bestimmte Rufnummer für einen genutzten Kanal wie Print, Online oder TV fest. So können die generierten Anrufe an die jeweilige Rufnummer getrackt und ausgewertet werden. Das Einsatzgebiet vom statischen Call Tracking ist vielfältig. So lassen sich bspw. die Konversionen der einzelnen Kanäle analysieren. Für jedes Medium wird hierzu eine eigene, eindeutige Nummer genutzt.
Beispiel:
- Für Plakatwerbung eine Nummer mit der Endziffer 01
- Für das Zeitungsinserat eine Nummer mit der Endziffer 02
- Auf der Website kommt eine Nummer mit der Endziffer 03 zum Einsatz
Doch nicht nur den Medienkanal lässt sich so analysieren, auch die Erfolgsquote, aufgrund geografischen Gegebenheiten, lassen sich so tracken. Hierfür werden bspw. auf den Plakaten in den grössten Städten, unterschiedliche Nummern verwendet. Anhand der erhaltenen Trackingdaten kann zeitnah erkannt werden, in welcher Stadt die Kampagne am besten performt. Diese Erkenntnisse helfen dabei, gezielt und nutzbringend das vorhandene Werbebudget einzusetzen.
Dynamisches Call Tracking
Das dynamische Call Tracking lässt einen tiefen Einblick in die sogenannte Customer Journey im Online Bereich zu. Hier kann eine ganzheitliche Integration des Telefonverhaltens in den Web Journey Bereich vorgenommen werden.
Jedem potentiellen Kunden, der eine Webseite besucht, wird eine andere, ganz eigene Rufnummer angezeigt. Die angezeigte Nummer ist ähnlich der Funktionsweise eines Cookies. Greift der Webseitenbesucher zum Telefon, kann so nachvollzogen werden, wie sich sein persönliches Userverhalten gestaltet.
Das genutzte Trackingtool gibt die Anrufinformationen weiter und diese werden als sogenannte Touchpoints in die bereits vorhandene Customer Journey Historie integriert. Durch diese Call Tracking Methode sind sehr genaue Analysen bis auf Stufe “Keywords” möglich. Dies verspricht natürlich sehr innovative Chancen und Möglichkeiten für die Marketingabteilung. Denn diese weiss nunmehr, welche der eingesetzten Keywords am besten die Kunden ansprechen und dies über alle Kanäle hinweg — Online wie Offline!
Fazit:
Informationen sind das neue Gold! Je mehr das Unternehmen über die eignenen Kunden und deren Verhalten Bescheid weiss, desto besser können die individuellen Anforderungen und Wünsche erfüllt werden. Das Call Tracking bietet hier viele interessante Möglichkeiten, um die benötigten Informationen zu erhalten.
Wird das Tool dann noch korrekt eingesetzt und die Analysen entsprechend interpretiert, so steht einer stetigen Optimierung der genutzten Medien und Marketing-Kampagnen, sowie der daraus resultierenden Steigerung der Abschlusszahlen nichts mehr im Wege.