Eine der wichtigsten Prioritäten von Marketingprofis ist die Erstellung von Inhalten. Doch nicht alle erstellten Inhalte generieren Leads, und das ist eine der grossen Herausforderungen, denen sich Marketingteams täglich stellen müssen! Manchmal stellen die Inhalte eine schlechte Leistung dar und es gibt keine Umwandlung von Besuchern in Leads. Aber wie kann man Inhalte optimieren, um mehr Leads zu generieren?
Wie kann man Inhalte erstellen, die konvertiert werden?
Bevor Sie feststellen können, wo Sie Inhalte optimieren können, um mehr Leads zu generieren, müssen Sie verstehen, wie Sie gut funktionierende Inhalte überhaupt erstellen können. Der Inhalt, der das meiste Engagement erzeugt, vereint eine Reihe gemeinsamer Merkmale:
- Reichhaltiger Inhalt mit hoher Qualität
- Spass
- Nicht werbliche
- Pädagogisch
- Innovativ
- Hohe Relevanz
Die Entwicklung von Inhalten mit diesen Eigenschaften ist jedoch nicht so ganz einfach!
Wie kann die Leistung Ihrer Inhalte ermittelt werden?
Es gibt mehrere Indikatoren, die analysiert werden können, um die Leistung Ihrer Inhalte zu bestimmen. Wir haben eine Liste einiger dieser Indikatoren erstellt:
- Verlust von organischem Verkehr
- Fehlende Beteiligung der Besucher an den Inhalten
- Metriken mit geringem Inhalt (Besuche, Austausch von Inhalten in sozialen Netzwerken, Umwandlung in Formulare usw.)
- Nicht-Konvertierungsflüsse trotz Content-Sponsoring
Was ist die Lösung für dieses Problem? Wie optimieren Sie die Inhalte, um mehr Leads und mehr Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe zu generieren?
Wie optimiert man also Inhalte, um mehr Leads zu generieren?
1. Verbesserung der Verwendung von langlebigen Keywords
Wenn das Erhalten von organischem Traffic und Sichtbarkeit ein Problem bei der Leistung Ihrer Inhalte ist, ist es wichtig, mit langlebigen Keywords zu optimieren, die dem entsprechen, was der Benutzer sucht und worauf Ihre Inhalte reagieren.
2. Optimieren Sie Titel, um die Klickraten zu erhöhen
Es gibt mehr als 200 Ranking-Faktoren in Google, um das Ranking der präsentierten Seiten zu erstellen, wenn eine Suche durchgeführt wird. Die Klickrate ist ein Faktor, der stark davon abhängt, wie Google Seiten bewertet. Die Investition in einen guten Titel bringt mehr Klicks in Ihre Inhalte und verbessert die organische Leistung und damit die Positionierung bei Google.
3. Erstellen einer attraktiven Meta-Beschreibung
In SEO ist die Metabeschreibung nicht mehr das Element mit mehr Gewicht in der Rankingzuordnung von Google. Es ist jedoch wichtig, auf dieses Element zu setzen. Ein guter Titel, die Überschriften und die Meta-Beschreibung haben Einfluss auf die Beteiligung des Nutzers und beeinflussen dessen Klickrate, was für Google ein relevanter Indikator ist. Eine konkrete und attraktive Meta-Beschreibung kann dazu beitragen, die Positionierung der Inhalte zu verbessern.
4. Passen Sie den Inhalt an die Absicht des Besuchers an
Es ist wichtig, die Inhalte an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen. Lernen Sie Ihre Besucher gut kennen und passen Sie Ihre Inhalte an, einschließlich neuer oder gezielter Informationen. Wenn Ihre Besucher nach Inhalten über Technologie suchen, werden Sie nicht viele Konvertierungen erhalten, wenn sich die präsentierten Inhalte auf Kochen oder Mechanik konzentrieren.
5. Hinzufügen von internen Links und Cross-Link-Inhalten
Wenn sich der Inhalt ausschliesslich auf Ihr Unternehmen konzentriert, kann dies ein Grund für die geringe Beteiligung von Lesern und Besuchern sein. Ohne externe Links oder zuverlässige Quellen kann der Besucher den Inhalt als eine unbegründete Meinung betrachten. Externe Links zu anderen Quellen tragen dazu bei, die Glaubwürdigkeit und Autorität der Inhalte zu stärken.
6. Konsolidierung der Inhalte
Wenn Sie mehrere Inhalte mit wenig Traffic haben, warum gruppieren Sie nicht alle Informationen in einem einzigen Stück, umfassender und mit mehr Wert für die Leser? Leiten Sie die Links mit geringerer Leistung auf die neuen Inhalte um. Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über ein Thema verstreut haben und jeder einzelne wenig zu tun hat, warum erstellen Sie dann nicht ein E‑Book mit den am weitesten entwickelten Inhalten und erstellen einen Weckruf zu diesen neuen Inhalten in allen Artikeln?
Fazit
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Inhalt verbessert werden kann, und viele Techniken, die verwendet werden können, um die Leistung des Inhalts zu verbessern. SEO, Links hinzufügen, Keywords verbessern, Titel und Themen an die Suche der Nutzer anpassen oder sogar einige Inhalte konsolidieren sind nur einige Vorschläge.