Gerade im Einzelhandel existieren viele Handelsbegriffe, die für den Kunden oft unverständlich sind. Im Fokus stehen hierbei Kundengruppen, dynamischer Wandel und Kommunikationstechnologien. Der Kunde ist entsprechend auf vielen vorhandenen Kanälen unterwegs auf der Suche nach unterschiedlichen Informationen, die das betreffende Produkt kennzeichnen. Die Hersteller müssen sich entsprechend mit ihren Marken auf die Kunden und den Kommunikationskanälen konzentrieren. Sie müssen spezifisch, konsistent und zielgruppenbetreffend arbeiten.
Das Marketing mit den unterschiedlichen Begriffen nahezu überhäuft. Everywhere-Commerce, Cross-Channel, Omni-Channel oder auch Multi-Channel werden hier beschrieben. Diese Begriffe beschreiben den Verkauf über mehrere Kanäle, werden aber in der Praxis ganz unterschiedlich angewandt.
Die Begriffe Multi- und Omnichannel tauchen sehr häufig auf. Oftmals sind die Begriffe nicht nur im Wortlaut, sondern auch in der Bedeutung sehr ähnlich und nur schwer voneinander abzugrenzen.
Multichannel
Multichannel bzw. Multichannel-Handel ist von allen der Wohl bekannteste Begriff. Der Zusammenhalt dieses Wortes besteht aus zwei Teilworten. Zum einen steht Multi für “viel”, Channel für “Kanal”. Grundsätzlich bedeutet dieser Begriff ein mehrgleisiger Vertrieb im Handel. Der Direktverkauf an den Kunden erfolgt über den Katalog, online und über das Geschäft.
Mehrere Vertriebslinien profitieren von diesem Begriff. Die Kanäle, die verwendet werden, existieren meist nebeneinander, ohne zusammen zu interagieren und in Verbindung zu stehen. Die verschiedenen Kanäle, über die ein Unternehmen verfügt, sind für den Kunden in Bezug auf den Einkaufsprozess nicht immer kanalübergreifend fortzuführen. Der Begriff Multichannel steht somit für mehrere Kanäle ohne Integration. Er beschreibt ein unabhängiges Mehrkanalkonzept. Im täglichen Handel erscheint es allerdings nicht mehr zeitgemäss. Jeder Kanal ist hierbei selbst aktiv und agiert selbständig.
Omnichannel
Omnichannel oder auch Omni-Channel Vertrieb genannt ist ein weiterer Handelsbegriff. Er kann als Weiterentwicklung bzw. Erweiterung zum Multichannel Vertrieb erklärt werden. Auch in diesem Modell geht es um Nutzung und den Einsatz von mehreren Vertriebskanälen. Der Kunde und Konsument hat hier die Möglichkeit, verschiedene Kanäle zu verwenden und kanalübergreifend einzukaufen. Die bisherigen Informationen gehen dabei nicht verloren. Der Wortanfang “Omni” legt hierbei Wert darauf, dass alle Kanäle ausgebildet sind und auch genutzt werden. Das Zentrum liegt hier auf der Konsumentensicht. Es ist keine Mehrkanalstrategie angesetzt, sondern es wird Wert auf das Kundenverhalten gesetzt. Es werden hier somit alle Kanäle zur Verfügung gestellt und dem Kunden wird ein paralleles Einkaufen gewährleistet.
Cross Channel
Omnichannel wird im Handelsalltag oft parallel mit dem Begriff Cross Channel verwendet. Da der Cross Channel allerdings durch den integrativen Charakter geprägt ist, nutzt der Omnichannel alle Kanäle aus.
Da der Kunde aufgrund der vielen Zugangsmöglichkeiten zu dem gewünschten Produkt unterwegs ist, hat er beim Omnichannel die Möglichkeit, sich entsprechend zu entscheiden. Es werden die unterschiedlichen Kanäle durchsucht. Der Kunde bekommt durch einen Besuch im Geschäft, durch Produktkataloge, Apps und Webseiten, die Möglichkeit, mit dem Händler in Kontakt zu treten und sich über das Produkt zu informieren. Entsprechend muss der Händler sich auf den Kunden konzentrieren.