Business-to-Business-Marketing ist eine der schwierigsten Facetten der Marketingbranche. Unternehmen sind nicht wie Privatkunden. Die Anforderungen im B2B-Modell sind unterschiedlich.
B2B-Marketing ist anspruchsvoll, denn die Unternehmen suchen ständig nach erstklassigem Service, der die Anforderungen vollständig abdecken und die Bedürfnisse befriedigen. Meist reichen wenige Fehler und dies kann unter Umständen den Verlust von einem wertvollen Kunden bedeuten.
Wie schafft man es, Kunden zu binden, damit sie ihrem Unternehmen oder ihrem Brand treu bleiben? Um die Kundenbindung zu fördern und Ihr B2B-Marketing-Programm zu stärken, haben wir eine Liste der fünf wichtigsten Strategien zusammengestellt:
1. Die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen
Das Ziel im klassischen Marketing ist es, die gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Es ist immer gut, seinen Kunden wissen zu lassen, dass Sie engagiert und konsistent sind. Trotz allem ist die B2B-Vermarktung anders, denn Erfolg ist in diesem Business alles was zählt.
Ganz egal wie konsistent sie auch sind, ein Unternehmen wird umstandslos die Dienstleistungen eines anderen Anbieter in Anspruch nehmen, wenn diese eine bessere Dienstleistung bereitstellen oder das Bedürnis des Kunden besser befriedigen kann. Wie können Sie dem entgegenwirken?
Durch das Übertreffen von Erwartungen zeigen Sie ihre Bereitschaft, die Extrameile zu gehen. Gerade im B2B Business reicht es heute nicht mehr aus, lediglich die Erwartungen zu erfüllen — es braucht die Extrameile oder das altbekannte “Sahnehäubchen”. Mehr zu tun, als üblicherweise erwartet wird, ist die einfachste Methode, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
2. Verantwortung zur Problemlösung übernehmen
In jeder Situation können Probleme auftreten. Als Produktanbieter oder Diensleister ist es daher wichtig, dass Probleme schnell gelöst werden können. Wird das Problem mit ihrer Unternehmung oder ihrem Branding in Zusammenhang gebracht, ist es sehr schwierig sich davon wieder zu lösen. Der Reputationsschaden ist vorhanden und in den Köpfen der Menschen ist es eben ihr Firmenname oder ihr Produktname, der das Problem verursacht hat (Auch wenn bspw. das Produkt isoliert betrachtet gar nichts dafür kann).
Die Erwartungen der Kunden steigen stetig und es ist in ihrem Interesse, dass sie diese Erwartungen in Punkto Kundendienst erfüllen können. Vorbei sind die Zeiten, wo man eine 24 Std. Verfügbarkeit sicherstellen muss. Zu dem Zeitpunkt, wo ein Kontakt stattfindet, sollte das Problem jedoch gelöst werden können oder zumindest, das Vertrauen geschaffen werden, dass man sich vollumfänglich um die Problemlösung kümmert und der Kunde sich nicht mehr dafür bemühen muss.
In jeder B2B-Branche steht die Qualität des Kundendienstes eng mit der Kundenbindung in Verbindung. Damit ihre Kunden ihnen auch längerfristig treu bleiben, müssen sie immer einen Schritt voraus sein.
3. Marktdurchdringung
Der Fokus der meisten Unternehmen liegt nach wie vor in der Akquise von neuen Kunden oder das Bestreben neue Marktsegmente abschöpfen zu können. Neukunden zu beschaffen oder sogar neue Märkte angehen zu wollen, ist in der Regel mit hohen Investitionskosten verbunden. Weshalb fokussieren sie sich nicht in den Ausbau der bestehenden Kundschaft und deren Ausschöpfung in den bestehenden Märkten?
Was ist Marktdurchdringung überhaupt?
Die Marktdurchdringung bezeichnet die Ausschöpfung des Marktpotentials mittels den bestehenden Produkten in bereits bestehenden Märkten.
Unternehmen suchen stabile und nachhaltige Lösungen. Neue Angebote und bessere Bedingungen sowie neue Weiterentwicklungen helfen Ihnen, die bestehende Kundenbindung weiter zu stärken und die Kundentreue weiterhin zu sichern.
4. Einen möglichen Wechsel verhindern
Jedes Unternehmen muss jederzeit damit rechnen, dass die Kundschaft einen Wechsel vornimmt oder es zumindest in Betracht zieht. An dieser Stelle ist es wichtig, dass sie frühzeitig erkennen, wenn sich ein möglicher Wechsel abzeichnet und entsprechend mit entgegenwirkenden Massnahmen versuchen die Kundenbeziehung zu erhalten.
Vermindertes Interesse, Kaufmangel oder Schwächen in der Kommunikation sind alles eindeutige Anzeichen dafür, dass sich Probleme in der Kundenbeziehung abzeichnen. Um dies zu verhindern, müssen Sie zusätzliche Veränderungen an Ihrer Strategie vornehmen. Suchen Sie aktiv das Gespräch mit dem Unternehmen. Setzen sie weitere Anreize in den Erhalt der Kundenbeziehung. In der Regel braucht der Kunde nur etwas mehr Wertschätzung und die nötige Aufmerksamkeit, damit er nicht das Gefühl hat, woanders einen besseren Service zu erhalten und das noch zu einem günstigeren Preis. Ebenfalls hilfreich ist eine Analyse der bestehenden B2B Kunden mit denjenigen, die einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen oder die bereits gekündigt haben. Gibt es auffällige und übereinstimmende Merkmale?
Sich mit den “Kündiger” auseinanderzusetzen ist wichtig. Ebenso sich den bereits beschriebenen Massnahmen zu widmen. Was leider oft vergessen geht, ist die Prävention. Was können sie nachaltig an ihrer Strategie und an ihrem Kundenbindungsprogramm ändern, damit einen Wechsel zu einem anderen Anbieter gar nicht erst in Frage kommt?
5. Treueprämien
Treueprämien in der B2B-Vermarktung sind immer ein Thema. Langjährige Beziehungen müssen gepflegt werden. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er für eine langjährige Treue eine gewisse “Dankbarkeit” erhalten möchte. Leider wird hier zu oft sehr kurzfristig gedacht. Die zur Verfügung stehenden Budgets werden in der Regel dazu verwenden, neue Kunden mit Sonderangeboten an Land zu ziehen. Die bestehenden Kunden werden dabei oft vergessen. Denken Sie längerfristig und investieren sie heute schon in die Kundenbeziehung von morgen.
Eine loyale Kundschaft schafft ihnen mehr Freiraum und Zeit für die Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Sie haben mehr Zeit, die Bedürfnisse der Kunden in Erfahrung zu bringen und mit diesem Wissen noch bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Die Zusammenarbeit wird dadurch noch weiter gestärkt und die Unternehmen fühlen sich darin bestätigt mit der richtigen Unternehmung eine Partnerschaft eingegangen zu sein. Entwicklung und Forschung bedeutet zeitgleich auch Innovation und Dynamit. Zwei wichtige Schlagwörter, die sie auch gegenüber ihren Mitbewerbern differenzieren.
Fazit
Im B2B-Marketing sind Kreativität und Stabilität unentbehrlich. Es ist wichtig, über neue Wege nachzudenken, wie Sie sich Ihren Kunden annähern können, um eine langfristige und stabile Kundenbeziehung zu erreichen. Ebenso wichtig ist jedoch die Investition in die Stornoprävention sowie der Pflege der bestehenden Kundschaft. Zufriedene Kunden hegen keine Wechselabsichten, dies erlaubt es ihnen, mehr Zeit in die Forschung und Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen zu investieren. Ihr Kunde wird diese Fortschrittlichkeit schätzen und Gewissheit haben, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben.