Was sind Web Push Notifications?
Das Internet in der heutigen Zeit besticht natürlich mit allerhand Begriffen und Funktionen und nicht immer ist es dabei einfach, den Überblick zu behalten. Web Push Notifications oder kurz auch WPN genannt, ist nur ein Beispiel dafür, wie begriffsträchtig das Internet doch ist. Dabei sind Web Push Notifications ein Mittel, welches Sie in jedem Fall kennen sollten.
Die sogenannten Web-Push Notfications, also Web-Push Benachrichtigungen, sind ein effektives Mittel, Ihre Websitenbesucher und potenziellen Kunden auf eine einfache Art und Weise zu erreichen und so konstanten Traffic zu generieren. Im Gegensatz zu Benachrichtigungen, die nur innerhalb einer App verschickt werden können, sind Web Push Notifications deutlich omnipräsenter und erscheinen dem Benutzer in der Regel auf jedem Browser, unabhängig von einer zusätzlich zu installierenden Applikation.
Funktionsweise von Web Push Notifications
Auf WPN setzen zu können, ist vergleichsweise einfach und setzt keine umfangreichen Vorbereitungen voraus. Wenn der User auf Ihrer Website surft, können Sie entsprechende Benachrichtigungen konfigurieren. Der User bekommt dann eine Mitteilung, ob er “Web Push Notifcations” von Ihnen empfangen möchte.
Das ist auch aus datenschutzrechtlicher Sicht in jedem Fall wichtig, dazu jedoch später mehr. Der Benutzer kann dann entweder einwilligen oder ablehnen. Sobald er eingewilligt hat, können Push Nachrichten an die User ausgespielt und dadurch direkt die Leute angesprochen werden. Viele Besucher mögen es nicht, für solche Services bezahlen zu müssen. Web Push Notifications bieten hierbei klar den Vorteil, dass dieser Service, was die Benachrichtigungen anbelangt, völlig kostenlos ist und damit bereits einen erster Schritt in Richtung Kundenbindung getan wird.
Einsatzgebiete von Web Push Notifications
Webbasierte Push Benachrichtigungen kommen immer dann zum Einsatz, wenn User angesprochen und eine Bindung erreicht werden soll. So haben Sie mit WPN die Möglichkeit, kleinere Neuigkeiten an die User auszuspielen und diese dadurch direkt anzusprechen. Auch unser Salesmag Magazin verfügt über einen solchen Web Push Service. Personen, die den Service nutzen, erhalten jeweils eine Push Nachricht, sobald ein neuer Beitrag publiziert wurde. Weitere Einsatzgebiete sind bspw.
- die Kommunikation von Rabatten
- Schlagzeilen
- Aktionen
- spezifische Angebote
- Wettbewerbe
Beliebt sind auch Wettbewerbe, die nur die Empfänger der abonnierten Push Nachrichten erhalten und teilnehmen können. Diese Möglichkeit bewirkt ein Gefühl von Uniqueness, dass es sich lohnt den Benachrichtungs-Service abonniert zu haben.
Vorteile von Web Push Notifications
Die Vorteile von Web Push Notifications liegen auf der Hand. So sorgen sie nicht nur für eine gewisse User-Bindung und mehr Traffic auf der Website. Die User selber, profitieren von dem einfachen und kostenlosen Service, indem sie stets über diejenigen Informationen benachrichtigt werden, wo das eigene Interesse auch vorhanden ist. Wie bereits erwähnt ist das Einsatzgebiet extrem vielfältig und auch praktisch für alle Browser einsatzfähig, egal ob in der Desktop Version oder auf dem mobilen Gerät.
Nachteile von Web Push Notifications
Auch wenn Web-Push Notifacations ganz klare Vorteile bieten, hat die Medaille natürlich auch eine Kehrseite. Für manch einen User kann es eher störend sein, wenn beim ansurfen der Website eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm erscheint. Vor allem dann, wenn immer mehr Anbieter auf den Hype von Web Push Notifications aufspringen, kann die Anzahl an Push Meldungen doch schon störend sein. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, eher zurückhaltend mit solchen Notifications umzugehen. Ihre WPN User Datenbank wird es ihnen frühzeitig mitteilen. Denn in der Regel, signalisieren die Benutzer in aller Deutlichkeit, dass sie zu viele Push Meldungen als störend oder sogar als Spam empfinden — die Konsequenz ist entsprechend umso verherender: Massenweise registrierte User, die sich von dem Dienst wieder abmelden und in diesem Zusammenhang auch ein Einbruch des User Traffics.
Datenschutzhinweise
Datenschutzrichtlinien sind gerade bei Unternehmen wichtig und zwingend einzuhalten. Damit Sie Web Push Meldungen ausspielen können, müssen Ihre Besucher zuerst ihr Einverständnis geben, dass sie diese Informationen als Push Meldung auch erhalten möchten. Dieses “Opt-In” erlaubt es ihnen danach, diesen Kommunikationskanal zu nutzen. Möchte der User den Dienst abbestellen, so kann er dies jederzeit durchführen und sich aus der Liste austragen lassen.