Sie wollen einleistungsstarkes Verkaufsteam aufstellen? Konzentrieren Sie sich darauf, ihreVerkäufer durch dauerhaftes und hochqualitatives Coachen zu unterstützen.
#1: Verbringen Sie mit ihrem Team mehr Zeit direkt an der Front
Verkaufstraining ist mehr als nur jedes Quartal eine 50-Folien-Präsentation mit ihrem Team durchzugehen. Gelegenheiten, ihre Investitionen in Verkaufstrainings zu unterstützen, können im täglichen Ablauf auf dem individuellen Level gefunden werden.
Füllt sich der Kalender eines Managers mit fruchtlosen Meeting-Terminen, so ist es oft die wertvolle Coaching-Zeit mit den Mitarbeitern, die leider auf der Strecke bleibt. Arbeiten Sie mit ihrem Manager zusammen, um Meetings, die Sie davon abhalten, Zeit mit ihren Mitarbeitern zu verbringen, zu vermeiden.
Es ist schlichtweg unentbehrlich, dass Vertriebsleiter sich mehr Zeit mit den Mitarbeitern einräumen. Priorisieren Sie dies. Sobald Sie das getan haben, brauchen Sie einen Plan, wie Sie diese Zeit so effizient und effektiv wie möglich nutzen können.
#2: Übernehmen Sie die 60/40-Regel, um tägliche Coaching-Möglichkeiten zu schaffen
Ich habe für mich und meine Vertriebsleiter eine 60/40-Regel geschaffen, die uns bei der Gestaltung unserer Trainingszeit enorm geholfen hat. Zuerst habe ich mir das Ziel gesetzt, täglich mindestens zwei Telefonate mit meinen Mitarbeitern zu führen. Zweitens will ich während diesen Telefonaten, 60% dieser Zeit als reiner Zuhörer verbringen und nur in den verbleibenden 40% aktiv am Gespräch teilnehmen.
Gespräche zu spiegeln ist ein guter Weg, um die Fähigkeiten und die ausbaufähigen Bereiche eines Mitarbeiters zu bewerten. Während der Gesprächsteilnahme hat der Mitarbeiter die Gelegenheit, live ein gutes Verkaufsgespräch mitzuhören. Der Mitarbeiter erkennt so selber, wie man es auch noch machen kann, was gut funktioniert und was besser gemacht werden muss. Diese “Selbsterkenntnis” der eigenen Entwicklungsmöglichkeiten, sind notwenig, um die eigenen Fähigkeiten und Motivation steigern zu können.
Erst vor kurzem sprach ich mit einer Verkäuferin, die sich dabei unwohl fühlte, einige spezielle Fragen zu stellen, die aber der Schlüssel zum Verstehen des aktuellen Zustands des Käufers ist. Wir übten und übten, aber sie konnte diese Fragen in ihren Gesprächen einfach nicht richtig stellen. Erst nachdem wir einen Anruf zusammen entgegen genommen hatten – und sie die Möglichkeit bekam, einen effektiveren Weg zu hören, wie man die Fragen stellen kann – war sie in der Lage, diese Frage in ihre eigenen Kundengespräche einzubinden.
#3: Optimieren Sie ihre Verkaufstrainings laufend
Das Zuhören und Teilnehmen an den Gesprächen Ihrer Mitarbeiter gibt Ihnen Einblicke in deren individuelle Arbeitsleistung. Zusammengefasst können durch diese Erfahrungen, Bedürfnisse des ganzen Teams erkannt, aufgezeigt und als Wegweiser für deren (individuellen) Trainingsplan verwendet werden.
Bereiche, die konstant besprochen und verbessert werden sollten, sind unter anderem:
- Zukunftsorientierte Strategien – Bewerten und testen Sie Strategien, die sich bei der Konversion von Leads zu Sales als wirksam bewiesen haben
- Vertriebsprozess – Versteht Ihr Team Ihre aktuelle Verkaufstaktik? Wissen sie, an wen sie sich wenden können, wenn diesbezüglich Fragen auftauchen? Dokumentieren Sie die Vorgänge ihrer Vertriebsprozesse, so dass auch neue Mitarbeiter Zugriff auf dieses Wissen haben und sich im Stelbststudium die Themen aneignen kann. Gerade langjährige Mitarbeiter sind hier klar im Vorteil. Wissen Sie doch, was in der Vergangenheit bereits alles getestet wurde, welche Taktiken erfolgreich waren und aus welchen Gründen, andere eben nicht. Für neue Mitarbeiter ist diese Wissenslücke nur sehr schwierig und mit einer grossen Zeitbeanspruchung der bestehenden Mitarbeitern, zu schliessen. Dennoch ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter, die Zusammenhänge der verschiedenen Taktiken und somit den Vertriebsprozess als Ganzes verstehen
- Produktkenntnisse – Ihr Verkaufsteam sollte ein tiefführendes Verständnis der aktuellen Produktpalette haben – einschliessich aller neuen und geplanten Produkten.
- Dranbleiben und üben – Entwickeln Sie ihre Mitarbeiter laufend weiter, geben Sie ihnen Freiraum, um zu üben, Fragen zu stellen, und den Verkaufsvorgang sich zu verinnerlichen und zwar mit denjenigen Inhalten, die bereits als etabliert erfolgreich klassifiziert werden können.
Gute Verkaufsmanager und Vertriebsleiter machen Coaching zu einem Kernpunkt ihrer Arbeit. Gerade Vertriebsleiter mit Mitarbeitern, die einen direkten Kundenkontakt haben, sollten ca. 70 — 80% ihrer Zeit mit dem Coaching ihrer Mitarbeitern verbringen. Das klingt zuerst nach sehr viel — Gründe weshalb dies in der Regel nicht klappen soll, sind allgegenwärtig und dies höre ich praktisch von jedem Vertriebsleiter. “Mein Kalender ist voll, ich habe selber noch so viele Meetings, ich muss auch noch Ziele erreichen… ” usw.
Setzen Sie Prioritäten, fokussieren Sie sich auf das Wesentliche, seien Sie mutig und verzichten Sie auf unnötige Meetings. Hinterfragen Sie jeden Termin in ihrem Kalender, der nicht mit ihren Mitarbeitern und deren Förderung zu tun hat. Investieren Sie in ihr Vertriebsteam — jetzt! Es wird sich bezahlt machen.