Produktbeschreibungen entscheiden in vielerlei Hinsicht über den Erfolg eines Unternehmens. Aber was macht eigentlich eine erfolgreiche Produktbeschreibung aus? Welche Grundlagen sollten beachtet werden und wie ist es möglich, Kunden von einem Produkt zu überzeugen? All das und vieles mehr erfahren Sie im folgenden Artikel.
Was macht eine gute Produktbeschreibung aus und wieso ist sie so wichtig?
Einzigartige Produktbeschreibungen sind aus den folgenden Gründen wichtig:
- Typische Fragen von Kunden werden beantwortet
- Produktbeschreibungen liefern relevante Informationen über das Produkt
- Aufklärung des Kunden über die Notwendigkeit des Produktes
- Entscheidend für den Erfolg eines Online Shops
- Besseres SEO-Ranking durch Unique Content
Wer daher seinen Online Shop mit kreativen und einzigartigen Produktbeschreibungen schmückt, erhöht die Chance für eine Conversion. Besonders wenn es mehr Online Shops gibt, die dasselbe Produkt anbieten, kann eine gute Produktbeschreibung letztendlich darüber entscheiden, wo der Kunde das Produkt erwirbt.
Grundlagen einer einzigartigen Produktbeschreibung
Wie ist es jedoch möglich, gute Produktbeschreibungen zu verfassen und Kunden zu überzeugen? Hierbei kommt das 7‑Stufen-Modell der Conversion zum Einsatz, welches von folgenden Faktoren abhängt:
1. Relevanz
Ist das Produkt relevant und entspricht es den Kundenerwartungen?
2. Vertrauen
Können Kunden Vertrauen zwischen dem Betreiber des Shops aufbauen, kann dies entscheidend darüber sein, ob sie das Produkt kaufen oder nicht. Unseriöse Shops werden kaum Kunden anziehen.
3. Orientierung
Hier gilt dasselbe Prinzip wie im Supermarkt: werden alle Produkte auf Anhieb gefunden, fällt auch das Kauferlebnis positiv aus. Sind daher Produktbeschreibungen klar strukturiert, erhöht dies auch die Conversionsrate.
4. Stimulanz
Hierbei wird dem potenziellen Käufer vermittelt, dass er das Produkt nur in diesem Shop kaufen sollte und nirgendwo anders.
5. Sicherheit
Besonders dieser Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden. Die Webseite des Online Shops sollte Vertrauen erwecken, sei es mithilfe von Trust-Symbolen, FAQs, positiven Kundenbewertungen oder einer Service-Hotline.
6. Komfort
Mit geringem Aufwand zum Ziel – so heisst das Motto für viele Kunden. Anmeldungsprozesse sowie Onlinekäufe sollten daher schnell abgewickelt werden können, ansonsten werden sich potenzielle Kunden andere Shops suchen.
7. Bewertung
Damit Kunden auch weiterhin in einem bestimmten Online Shop bestellen, ist es wichtig, sie von den Dienstleistungen positiv zu überzeugen. Dies kann zum Beispiel Feedback sein, Gratulationen zum Kauf sowie Service bei etwaigen Problemen – gerade letzteres wird bei vielen Menschen hochgeschätzt und sollte daher in keinem Online Shop fehlen. Nur so wird garantiert, dass der Kunde auch das nächste Mal dort einkauft.
Wichtige Faktoren für eine einwandfreie Produktbeschreibung
1. Wie lange sollte eine gute Produktbeschreibung sein?
Wie lange eine Produktbeschreibung sein soll, hängt in erster Linie vom Produkt ab. In der Regel sind jedoch 100–200 Wörter ein guter Start. Bei erklärungsbedürftigen Waren kann die Beschreibung auch länger ausfallen.
Das Prinzip lautet daher: weniger ist mehr. Viele Betreiber von Online Shops setzen auf knappe Beschreibungen, die dennoch wertvolle Informationen über das Produkt beinhalten.
2. SEO-Optimierung
Neben einer präzisen Beschreibung darf natürlich auch eine SEO-Optimierung nicht fehlen. Relevante Keywords sollten daher vor allem in der Überschrift nicht fehlen. Auch im Text dürfen Keywords verwendet werden, jedoch nicht übertreiben! Der Text sollte nach wie vor gut lesbar und verständlich sein.
3. Was gehört in eine Produktbeschreibung?
Zu den wichtigsten Punkten zählen folgende verkaufsrelevante Informationen:
Grundlegende Informationen
Dies können zum Beispiel Farbe, Material oder Inhaltsstoffe sein.
Einsatzgebiete und Co.
Wofür kann das Produkt eingesetzt werden? Was zeichnet es aus? Der Kunde sollte nach dem Lesen der Beschreibung keine offenen Fragen mehr haben.
Antworten auf gängige Fragen
Neben der typischen Beschreibung der Einsatzgebiete sollten auch etwaige Fragen der Nutzer in die Beschreibung mit eingebaut werden. Dies können zum Beispiel Fragen nach der Garantie sein, Rückgaberecht, Grösse oder Gewicht.
Auf unterschiedliche Variationen hinweisen
Gibt es das Produkt in mehreren Ausführungen, sollte natürlich auch darauf hingewiesen werden.
Etwaiges Zubehör
Gibt es Zubehör für das Produkt? Wenn ja, welches und wie kann es dem Kunden das Leben erleichtern? Auch Dinge, die für eine Verwendung des Produktes notwendig sind (z. B.: Batterien) sollten, wenn möglich aufgelistet werden.
Wie sieht ein sinnvoller Aufbau aus?
Erfahrungsgemäss sollten Produktbeschreibungen auf diese Weise verfasst werden:
1. Headline/ Titel oder Artikelbezeichnung des Produktes: Im Idealfall sollte auch ein USP vermerkt werden.
2. Teaser: Eine kurze Einleitung, die das Produkt beschreibt und die wichtigsten USPs nennt.
3. Informationen über das Produkt: Alle wichtigen Produktdetails sollten aufgelistet werden.
Eine geschickte Gestaltung der Produkttexte hat den Vorteil, dass Nutzer Informationen schneller aufnehmen. Wichtige Informationen sollten daher stets an den Anfang des Textes befördert werden. Kommen Listen zum Einsatz, sollten stärke Argumente am Anfang und Schluss platziert werden, schwächere in der Mitte.
Was ist eine gute Struktur für Produktbeschreibungen?
Immer Überschriften verwenden
Beschreibungen von Produkten sollten nie ohne Überschriften verfasst werden. Neben dem Namen des Produktes sollte der Verkäufer auch essenzielle Eigenschaften wie zum Beispiel Modell, Farbe oder Masse aufzählen.
Zwischenüberschriften
Damit der Text so übersichtlich wie nur möglich für den Kunden ist, sollten vor allem bei langen Beschreibungen Zwischenüberschriften eingesetzt werden. Diese erleichtern nicht nur die Lesbarkeit, sie helfen dem Käufer auch dabei, essenzielle Informationen gezielt herauszufiltern.
Listen mit Bullet Points
Bullet Points eignen sich hervorragend für die Beschreibung von wichtigen Fakten. Sie erleichtern dem Nutzer nicht nur das Lesen, sondern können zudem übersichtlich zusammengefasst werden. Darüber hinaus liefern Listen dem Kunden schlagkräftige Argumente und erklären die wichtigsten Eigenschaften des Produktes kurz und präzise.
Nicht vergessen – das Layout
Dies betrifft vor allem lange Texte. Verkäufer sollten alles daran setzen, den Text so lesefreundlich wie nur möglich zu gestalten: ob nun Absätze, Zwischenüberschriften, Bilder, Icons oder andere Formatierungen, sie lockern die Beschreibung auf und prägen sich rascher ein.
Menüpunkte oder Tabs
Es muss nicht alles in einem Fliesstext untergebracht werden. Viele Shops bedienen sich zusätzlichen an Menüpunkten oder Tabs, um ihre Produktbeschreibungen übersichtlicher zu gestalten.
Wie wird das Interesse von Kunden geweckt?
Emotionen
Ein wichtiger Bestandteil von Produktbeschreibungen sind Emotionen. Für den Kauf eines Produktes ist daher auch ein emotionaler Bezug notwendig. Je nach Zielgruppe sollte daher auch diese subtil angesprochen werden.
Begehrlichkeit
Des Weiteren sollten sich Verkäufer die Frage stellen, für was das Produkt eigentlich steht. Wie kann es dazu beitragen, dem Käufer das Leben schöner, angenehmer und zudem einfacher zu gestalten?
Tonalität
Auch Tonalität ist ein wichtiger Faktor, über den sich der Verkäufer im Vorhinein Gedanken machen sollte. Ist eher ein seriöser und sachlicher Ton erforderlich? Kann dem Kunden das Produkt auch auf eine lustige und spielerische Art vorgestellt werden? Für welche Tonalität sich der Texter entscheidet, hängt vor allem von der Zielgruppe ab.
Storytelling
Schon seit längerem haben sich Geschichten als äusserst wirksam erwiesen. Je nach Art des Produktes können unterschiedliche Storytelling-Elemente wirkungsvoll eingesetzt werden, um den Kunden von einem Produkt zu überzeugen.
Was sollte bei Produktbeschreibungen vermieden werden?
Rechtschreibfehler
Eine richtige Rechtschreibung ist bei Produktbeschreibungen unerlässlich. Für das mehrmalige Korrekturlesen sollte daher genügend Zeit eingeplant werden.
Leere Wörter
Füllwörter und Co. haben in einer Produktbeschreibung nichts verloren. Sie sollten stets präzise und auf den Punkt gebracht werden. Auch Wortwiederholungen sollten, wenn möglich vermieden werden – mit unterschiedlichen Synonymen wirkt der Text zudem um einiges professioneller.
Nur Auflistung von Fakten
Dies mag zwar bei bestimmten Produkten in Ordnung sein, jedoch wollen potenzielle Kunden nicht nur trockene Fakten lesen, sondern von dem Produkt überzeugt werden. Beschreibungen sollten daher einen echten Mehrwert für den Leser bieten.
Unübersichtliche Struktur
Ellenlange Texte ohne jegliche Formatierungen sind sehr anstrengend zu lesen und wirken zudem nicht sehr ansprechend. Gerade bei längeren Beschreibungen sollten Verkäufer auf Zwischenüberschriften oder Formatierungen zurückzugreifen – alles, was eine bessere Lesbarkeit erhöht.