“ab Fabrik” ist eine andere Bezeichnung für “ab Werk”. Oft spricht man in diesem Zusammenhang auch von dem “ab Werk Verkauf” oder “ab Fabrik Verkauf”.
Vorteil von “ab Fabrik” Verkäufen für den Konsumenten:
- Kostenersparnis durch den Wegfall der Zwischenhändler-Margen
- Zugriff auf alle verfügbaren Produkte des Herstellers
Vorteile von “ab Fabrik” Verkäufen für den Hersteller:
- Wegfall der Zwischenhändler-Konditionen
- Wegfall von Kostenverursacher wie: Logistik & Vertrieb
Nachteile von “ab Fabrik” Verkäufen für den Konsumenten:
- Auswahl beschränkt sich auf die Produkte des Herstellers (ggf. nur eine oder wenige Marken)
- Garantieansprüche können nicht lokal geklärt werden sondern nur über den Hersteller
- ggf. längere Anfahrtswege
Nachteile von “ab Fabrik” Verkäufen für den Hersteller:
- deutlich kleinerer Absatzmarkt
- Muss sich mit den Endkunden direkt auseinandersetzen
- Garantiethemen sowie Beschwerden müssen direkt mit dem Kunden abgewickelt werden
- Vertriebsmassnahmen wie Werbung & Marketing erfolgen in Eigenregie und mit teilweise hohen Aufwänden