Eine ABC-Analyse ist eine sogenannte Programmstrukturanalyse. Mit diesem betriebswirtschaftlichen Analyseverfahren werden Artikel, Produkte oder Kunden nach ihrem Umsatz klassifiziert und in die Klassen A, B und C aufgeteilt. Diejenigen der Klasse A sind dabei die umsatzstärksten und diejenigen der Klasse C, die mit dem geringsten Umsatz.
Der Vorteil der ABC-Analyse ist, dass es Aufschluss gibt, auf welche Produkte oder Kunden man sich fokussieren sollte. Dies geschieht mit unter bspw. durch Erkenntnisse von:
- Verbesserung der Planungsprozesse
- Senkung der Lagerkosten
- Verwaltungskosten senken
- Gewinnerhöhung
Die ABC-Analyse findet breite Anwendung. Anbei ein paar Beispiele zur Vergleichsnutzung:
- Produkte –> Menge
- Kunden –> Umsatz
- Kosten –> Nutzen
- Ressourcen –> Kosten
Klassifizierung nach dem Ergebnisbeitrag:
- A: hoch
- B: durchschnittlich
- C: gering