Die Möglichkeit, vorab aufgezeichnete Voicemail-Nachrichten zu verwenden, wird vorwiegend in Call Centern eingesetzt, die ein hohes Anrufvolumen aufweisen. Es bietet den Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, konsistente, kundenspezifische Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, ohne sie bei jedem Anruf verbal zu wiederholen. Dies bietet gleich mehrere Vorteile. Der Vertriebsmitarbeiter ist deutlich effizienter, da er keine eigenen Sprachnachrichten auf’s Band sprechen muss.
Der Kunde erhält dennoch eine persönliche Nachricht und erhält den Eindruck, dass ihm wirklich eine reale Person eine Sprachnachricht auf den Anrufbeantworter hinterlegt hat. Durch den Einsatz von automatischen Wählsystemen (Dialer) wird die Sprachboxerkennung als Teil der Funktion bereits eingesetzt. Konkret heisst dies, dass ein Grossteil aller Sprachboxen automatisch vom Dialer erkannt und die aufgezeichnete Sprachnachricht ebenfalls automatisch abgespielt wird.