Telefonmarketing bezeichnet verschiedene telefonische Aktivitäten von Unternehmen gegenüber Privatpersonen oder anderen Unternehmen. Telefonmarketing findet somit im B2B Bereich, wie auch im B2C Bereich statt.
Der Einsatzbereich von Telefonmarketing ist vielfältig: So wird Telefonmarketing beispielsweise für den Einsatz zur Kundengewinnung, Kundenbetreuung oder Kundenbindung eingesetzt, wobei man zwischen aktivem und passivem Telefonmarketing unterscheidet.
Beim aktiven Telefonmarketing, kontaktiert das Unternehmen den Kunden. Diese Art der Kontaktaufnahme bezeichnet man im Fachjargon auch als “Outbound Call”. Beim passiven Telefonmarketing ruft der Konsument das Unternehmen an. Diese Art der Kontaktaufnahme bezeichnet man als “Inbound Call”.
Leider wurde der Begriff “Telefonmarketing” in den vergangenen Jahren oft in einem negativen Kontext genannt. Dies sicherlich nicht unbegründet. Wie in allen Branchen, gibt es auch im Kundendialog unseriöse Anbeiter, wobei die Massnahmen und Regulierungen zum Schutz des Konsumenten in den vergangenen Jahren massiv aufgeholt haben. Vor allem inländische Anbieter unterliegen hier strengen Regulierungen und Richtlinien die eingehalten werden müssen.
Als Konsument bringt “Telefonmarketing” nämlich sehr viele Vorteile mit sich, sei es als Anlaufstelle bei Fragen, Problemen oder Serviceanliegen. Hier stehen die Unternehmen — teilweise rund um die Uhr — für ihre Kunden zur Verfügung. Auch Bestellungen, Rechnungsanliegen oder Versandthemen sind heute gern genutzte Themengebiete im Telefonmarketingbereich.