In Bildern sprechen… klingt eigentlich seltsam und dennoch sind Bilder in der Lage, Aussagen zu tätigen, ohne dass man dies hört. Bilder haben eine enorme visuelle Wirkung auf den Menschen. Dies erleben wir tag täglich in unserer Umwelt. Wir sind umgeben von Werbung und reagieren mit Kaufimpulse auf optische Reize. Sei es die originelle Form einer Parfumflasche, das Weinetikett, die Farbe und das Design der Schuhe oder die schicke Verpackung eines Schmuckstück. In einer Stunde verarbeitet das menschliche Auge rund 36 Milliarden Informationen. Da verwundert es nicht, dass einiges nur oberflächlich wahrgenommen und somit etliche Personen, Informationen besser und nachhaltiger über Bilder als über Text aufnehmen. Dieser Effekt kann aktiv genutzt werden, um den eigenen Content in den Fokus zu ziehen. Mit Visual Content den statischen Text aktiv auflockern… Wir sagen ihnen, wie das geht.
Was bedeutet Visual Content Marketing?
Der Beginn des Internets war extrem textlastig, die Technik gab einfach nicht mehr her. Je mehr die Technik voranschritt, um so häufiger wurden Bilder im World Wide Web eingesetzt. Dabei bedeutet ‘Visual Content Marketing’ nicht, dass anstelle von Texten, nur noch Bilder eingesetzt werden. Viel mehr soll erreicht werden, dass eine optisch reizvolle Botschaft beim Besucher ankommt und der Text mit den Bildern als Ergänzung miteinander verschmolzen werden. Beim Visual Content Marketing sollen die Bilder dabei selbsterklärend eine Botschaft übermitteln und durch die Kombination aus Text und Bild für einen noch hochwertigeren und zielgerichteten Contentbezug sorgen.
Was bringt Visual Content Marketing?
Die Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor einer der wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Content Marketing. Es ist daher unabdingbar, entsprechend suchmaschinenoptimierte Texte zu verwenden. Guter Content benötigt aber auch eine gewisse Anzahl an Wörtern. Das Problem dabei ist, dass die Aufmerksamkeit der Webseitenbesucher nach ca. 7 Sekunden reiner Textpassage endet. Es nützt somit nichts, SEO technisch zwar gut positioniert zu sein, entsprechende Besucher auf der Seite zu haben, die Botschaft des Contents aber nicht transportiert werden kann. Umso wichtiger ist es, den textbezogenen Content mit passenden Bildern und Visualisierungen zu ergänzen.
Wo kann man Visual Content Marketing nutzen?
Bilder tragen Emotionen weiter. Ein lustiges Bild kann den Zuschauer zum Lachen bringen. Ein trauriges Bild kann sogar zu Tränen führen. Der Einsatz von Bildern soll daher stets gut bedacht und die Auswirkung auf das Zielpublikum hinterfragt werden.
Welche Bilder eignen sich zum Visual Content Marketing?
Die verwendeten Bilder sollte eine hohe Bildqualität mit einer entsprechend hohen Auflösung haben. Nutzen Sie je nach Thema aktuelle Bilder, die zur Marke, zum Branding und zur Zielgruppe passen. Die Texte sollen durch die bildliche Botschaft aufgelockert werden. Bildbeschreibungen und Dateibezeichnungen nicht vergessen und immer auf eine gute SEO achten.
Wichtig: Die meisten Bilder unterliegen einem Urheberrecht und können nicht ohne Genehmigung oder Lizenz des Urhebers genutzt werden!
Sollen im Visual Content Marketing nur Bilder oder auch Videos verwendet werden?
Die stetige Verbesserung der Videotechnologie und der Bandbreite machen die Nutzung von Videos ebenso attraktiv, wie die Verwendung von klassischen Bildern. Bewegte Bilder geniessen eine noch höhere Aufmerksamkeit als reine statische Bilder. Dies lässt sich sehr gut an der immer höheren Nutzerzahl (mehr als eine Milliarde) bei YouTube erkennen. Pro Tag werden eine Milliarde Stunden Videos konsumiert.
Weniger ist mehr
Tipp: Wie überall, ist das gesunde Mass ausschlaggebend für ein erfolgreiches Visual Content Marketing. Zu viele Bilder und Videos stören den Lesefluss, überlasten den Content als solches und vertreiben die Besucher.
Vorteile des Visual Content Marketungs
Die Aufmerksamkeit des Besuchers sinkt mit der Dauer des Aufenthaltes auf der Webseite. Bilder und Videos können die Abnahme der Aufmerksamkeit auffangen und wieder nach oben puschen. Dabei können die Bilder oder kurzen Videos die Informationen nochmals aufnehmen, vertiefen und ins Gedächtnis einbrennen. Doch wieso ist das so?
Das menschliche Gehirn kann visuelle Informationen bis zu 60’000 mal schneller verarbeiten als Informationen aus reinen Texten. Wer Infografiken auf seiner Seite hat, kann sich im Durchschnitt über 12 Prozent mehr Besucher freuen. Informationen, welche visuelle Darstellungen enthalten werden bis zu 40 mal häufiger in den verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt. Wird der Content in guten Bildern dargestellt, hat er bis zu 94 Prozent mehr Views.
Nachteile des Visual Content Marketings
Gut positionierte Seiten benötigen textbasierten Content, denn das Internet kann heute keine “Geschichten” als Bilder interpretieren und diese entsprechend im Ranking berücksichtigen. Besteht der Content daher mehrheitlich nur aus Bildern, wird es sehr schwer bis beinahe unmöglich werden, ein gutes Ranking erzielen zu können. SEO optimierte Texte ranken in der Regel noch besser, doch genau hier liegt einmal mehr die Problematik, denn diese, meist mit Keywords gespickten Texte, lassen sich für die Besucher noch viel schwieriger lesen. Umso wichtiger ist es, den Einsatz von Bildern, die Komplexität des Textes, den Textfluss sowie die Anzahl der verwendeten Keywords vernünftig und aufeinander abgestimmt einzusetzen, denn gut leserliche Texte, ergänzt mit visuellen Botschaften, sorgen dafür, dass die Besucher die Texte bis zum Schluss lesen, den Inhalt verstehen und ihn als lesenswert einschätzen. Die Chance, dass der Link danach geteilt oder sogar verlinkt wird und so noch mehr Besucher anzieht, steigt mit hochwertigem, userfreundlichen Content und schafft zudem ein besseres Ranking in den Suchresultaten.