Nein, der Newsletter ist noch nicht ausgestorben — im Gegenteil — als personalisiertes Kommunikations-Instrument erreichen Sie bestehende und potenzielle Kunden auf eine persönliche Art und Weise und dies deutlich kostengünstiger, als mit einem traditionellen Mailing. Wir geben Ihnen 10 Tipps, wie sie ihren E‑Mail Newsletter noch erfolgreicher gestalten können.
Mit dem E‑Mail-Newsletter werden nach wie vor die meisten existierenden und potenziellen Kunden erreicht. E‑Mail-Marketing bietet Ihnen eine ideale Gelegenheit, ihre Kunden persönlich anzuschreiben und zwar fernab, der bestehenden Werbeaktivitäten, die in der Regel kein personalisiertes Ansprechen zulassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit!
1. Zielgruppe konkret wählen
Der Erfolg ihres Newsletters steht in starker Abhängigkeit mit deren Zielgruppe. Was wollen Sie mit ihrem Newsletter konkret erreichen und vor allem wen? Handelt es sich um ein Verkaufsangebot, eine Aktion oder lediglich um eine allgemeine Brancheninformation? Weiter müssen Sie sich im Klaren sein, welches Ziel sie mit dem Versand verfolgen. Möchten Sie die Bekanntheit weiter stärken, die Kundenbindung stärken oder den Verkauf weiter ausdehnen? Alle diese Fragen müssen sie vor dem Versand geklärt haben. Bedenken Sie bei der Selektion auch, dass Personen, die sich eigenständig bspw. über ein Anmeldeformular Interesse für Ihr Angebot bekundet haben, deutlich affiner und intressierter sind, als Adressen, die Sie eingekauft oder mittels einem Wettbewerb gesammelt haben.
2. Der Betreff entscheidet über die Öffnungsrate
Die Betreffzeile eines Newsletters lässt nur ca. 50 Zeichen zu, um so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass ihre Empfänger die Nachricht auch öffnen. Die Kernbotschaft ihrer Mitteilung muss daher zu Beginn der Betreffzeile ersichtlich sein. Vermehrt kommen auch Symole in der Betreffzeile zum Einsatz. Ob Sonnen 🌞 oder Palmen 🌴 in Zusammenhang mit einem Reise-Newsletter, kann dies für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen und die Werbebotschaft sich deutlich von anderen E‑Mails absetzen. Ob ein Symbol zu ihrem Newsletterversand passt oder nicht, muss individuell beurteilt werden. Die Frage der Reputation und Professionalität darf dabei auch nicht ausser acht gelassen werden. So ist es bspw. in der Reisebranche weniger problematisch, als wenn Symbole in der Pharamaindustrie zum Einsatz kommt.
3. Ein einleitender Text für noch mehr Aufmerksamkeit
Ein Einleitungstext kann den Inhalt der Betreffzeile ideal ergänzen und verstärken. Viele E‑Mail-Programme zeigen die ersten Worte des E‑Mails im Posteingang an. Sorgen Sie für noch mehr Wirkung, indem Sie diese Zeilen nutzen und ihre Angebot damit deutlich aufwerten. Sie steigern damit erneut, die Öffnungsrate des Mails.
4. Personalisieren Sie die Anrede und den Betreff
Mit einer personalisierten Anrede («Sehr geehrte Frau Meier») und einem personalisierten Betreff erzielen Sie eine höhere Aufmerksamkeit. Sie differenzieren sich dabei von der restlichen Mailflut und ihr Mailing sieht nicht nach Massenmailing aus.
5. Schreiben Sie adressatengerecht
Leider wird viel zu oft in der Sprache des Unternehmens kommuniziert. Versetzen Sie sich in die Rolle des Kunden und schreiben Sie ihren Inhalt in der Sprache, die der Kunde auch versteht. Der Text sollte daher “fliessend” gelesen werden können. Vermeiden Sie Fremdwörter und firmeninterne Ausdrücke. Ein zu langer Text sollte mit Absätzen strukturiert werden.
6. Stellen Sie die Lesbarkeit sicher
Die verschiedenen Mailprogramme und Bildschirmauflösungen erschweren zunehmend die korrekte Darstellung des Newsletters auf den verschiedenen (mobilen) Geräten. Wenn Sie im Newsletter bspw. noch Bilder verwenden möchten, dann bedingt dies einen Versand in HTML. Wichtig dabei ist, dass ihre Vorlage “responive” ist, sich somit dynamisch anpasst und auf jedem Bildschirm sich gut präsentieren lässt. Im Internet gibt es hierzu verschiedene “Responsive Testprogramme”, die Ihnen einen Überblick geben, wie die Vorlage auf den verschiedenen Geräten und Auflösungen aussieht.
7. Schaffen Sie Vertrauen
Vertrauen ist die Basis jeglicher Partnerschaft. Das ist auch bei Ihren Kunden der Fall. Publizieren Sie daher ihre Kontaktangaben mit Anschrift und Kontaktinformationen wo sie auch erreichbar sind. Eine Telefonnummer ist dabei vertrauenserweckender, als ledigich eine E‑Mail Adresse. Vergessen Sie auch die “Abmeldefunktion” für den Newsletter nicht. Ihre Empfänger sollen selber entscheiden können, ob sie weiterhin Informationen von Ihnen erhalten möchten oder nicht. Es bringt ihnen ja schliesslich nicht, wenn Sie ihr Angebot an Empfänger richten, die kein Interesse daran haben. Umso wichtiger, die erstgenannten Punkte richtig umzusetzen, um das Interesse bestmöglich wecken zu können. Informationen zu Kontakt, Impressum und Abmeldefunktion befinden sich üblicherweise in der Fusszeile des Newsletters.
9. Testen, optimieren, bereinigen
Überprüfen Sie ihr E‑Mail Marketing Konzept laufend, testen Sie Neues aus und werten Sie regelmässig die Öffnungsraten aus. Den Erfolg Ihres Newsletters können Sie bspw. mit zwei verschiedenen Ansprachen oder verschiedenen Betreffs testen. Welche der beiden Varianten hat die bessere Klick- bzw. Öffnungsrate? Wiederkehrende “Nichtöffner” sollten Sie ebenfalls bereinigen. Die Grösse der Mailingliste sagt nämlich nichts über den möglichen Erfolg aus — des Weiteren können Sie davon ausgehen, dass wiederkehrende “Nichtöffner” schlicht nicht in ihre Zielgruppe passen oder das Medium E‑Mail nicht oder zu wenig nutzen.
10. Schaffen Sie spezifische Inhalte
Der Newsletter wurde kreiert, optimiert und schlussendlich verschickt. Und nun? Üblicherweise enthält der Newsletter die Möglichkeit, um weitere Informationen auf der Website oder in Ihrem Shop er erhalten. Die einfachste Möglichkeit hierbei ist die Verlinkung auf bestehende Seiten ihrer Webpräsenz. Oft ist es jedoch so, dass spezifische Angebote oder ein Thema, welches Sie mit dem Newsletterversand aufmerksam machen wollen, in der bestehenden Webpräsenz nicht oder zu wenig vervorgebracht wird. Aus diesem Grund empfehlen wir ihnen die Schaffung von spezifischen Landingpages, die ihr Thema, ihre Aktion oder den Rabatt, prominenter und konzentrierter an den Empfänger bringt.