Influencer Marketing ist allgegenwärtig. Gerade auf Instagram ist das Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Creator oder Influencer von enormer Bedeutung. Sind es doch die Instagram Nutzer, die direkt von den Creators, denen sie folgen, von neuen und angesagten Produkten oder Dienstleistungen erfahren. Diese Art von Werbung, nennt man Branded Content und auch Instagram ist auf diese Art von Werbeform aufgesprungen und bietet Branded Content Ads auf Instagram an.
Während das Internet noch bis vor wenigen Jahren als eine Art “rechtsfreier Raum” betrachtet wurde, haben sich die Sitten nun merklich geändert. Nicht nur die Anziehung des Urheberrechts führte zu einer fundamentalen Veränderung, auch die Notwendigkeit Werbung nun auch als solche zu kennzeichnen, verändert den Markt der Influencer und Blogger von Grund auf. War es doch bis vor Kurzem noch so, dass Schleichwerbung und ungekennzeichnete Werbung zur Tagesordnung gehörte in jenen Kreisen.
Was ist Branded Content?
Branded Content sind sowas wie die Anzeigen, die wir auch schon von den Facebook Ads kennen. Hier ist der Content, der gebrandet wird mit einem dezenten, jedoch rechtswirksamen Hinweis versehen. Der Advertiser ist somit komplett auf der sicheren Seite. Die Anzeigen sind dabei so gut gemacht, dass für den Kunden ein unterbrechungsfreies Wahrnehmungserlebnis entsteht und die Anzeige nicht als störend empfunden wird.
Mit dem Instagram Branded Content sind Werbetreibende nun in der Lage auf Instagram bezahlte Beiträge zu schalten. Dies in Zusammenarbeit mit den Inhaltserstellern, mit denen sie über eine bezahlte Partnerschaft verbunden sind. Deklariert wird das Ganze als Werbeanzeigen im Feed und in den Stories und zwar mit einem entsprechenden Hinweis “Bezahlte Partnerschaft mit…”. Der Markenname ist somit ebenfalls Bestandteil jedes Posts, damit gewährleistet Instagram, die Transparenz gegenüber den Anzeigen.
Wie richtet man den Instagram Branded Content ein?
Jeder, der Branded Content veröffentlichen möchte, kann den Zugriff darauf über die Instagram App anfordern („Branded Content“ unter „Einstellungen“). Die komplette Anleitung und Vorgehensweise findest du im Hilfebereich von Instagram und Facebook.
Welche Vorteile und Nachteile bietet der Instagram Branded Content?
Die Vorteile liegen auf der Hand. Heute ist es schwer sich im Markt des Social Media einen Überblick zu verschaffen und auch gesehen zu werden. Instagram Branded Content sorgt da für eine Sichtbarkeit und dafür, dass man von der gewünschten Zielgruppe wahrgenommen wird. Und dies sofort ohne Vorlaufzeit und bei einer guten Präsentation und Platzierung.
Ein solches Placement müsste man sich ansonsten sehr hart und sehr lange erarbeiten. Da Zeit und Reichweite ja bekanntlich Geld sind, ist das schon ein sehr grosser und unschätzbarer Vorteil. Ein weiterer Vorteil liegt in der Vielzahl der Präsentationsmöglichkeiten. So kann man nicht nur die Orte und Zielgruppen wählen, sondern auch aus viele Varianten von Anzeigen und Layouts.
Die Nachteile sind nicht überwiegend, jedoch vorhanden. So kann es bei einigen Zielgruppen nachteilig sein, wenn diese wahrnehmen, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. Nicht jede Personengruppe steht Werbung offen und ohne Vorurteilen gegenüber.